Wunschliste

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Wunschliste wird Toyota bereits in der Schublade haben. Die Priusfreunde haben beim Priustreffen in Leipzig auch eine zusammengestellt, die bereits über 50 Wünsche beinhaltet.

Sie wurde unter www.priusfreunde.de zum Ausfüllen angeboten. Die Auswertung findet man unter Umfrage

Wie wär's denn, wenn man einfach hier mal weitermacht:

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Neutrales Fahrverhalten

Beim Prius wurde wohl als Zugeständnis an die Fahrgewohnheiten von Automatikfahrern einige synthetische Verhaltensweisen des Fahrzeugs eingebaut:

  • Geht man im Stand von der Bremse rollt der Prius los. Das ist für diesen Fall auch ganz angenehm. Wenn man aber aus der Fahrt anhält, sieht man bei sanftem Bremsen am Ende des Bremswegs oft noch, wie kurz Strom aus der Batterie (unnötig) in die Elektromotoren fliesst.
  • Hat man auf eine gewisse Geschwindigkeit beschleunigt, würde man oft gerne den Prius einfach neutral dahingleiten lassen. Das geht aber nur, wenn man erst vom Gas runtergeht und dann ganz leicht das Gas wieder betätigt. Bleibt man unten, bremst der Prius leicht über den Generator.

Vielleicht wäre es für benzinsparendes Fahren (und weniger Stress im Gasfuß) besser, diese "Features" abschaltbar zu machen, so dass sich der Prius ohne Pedalbetätigung einfach neutral verhält und weder Energie aufwendet, noch herauszieht.

[Bearbeiten] Verbrauchsanzeige

Es ist klar, dass bevor ausreichend Daten vorliegen, kein korrekter Wert angezeigt werden kann. Man muss aber auch die Leute nicht unbedingt mit 99.9l/100km schocken, sondern könnte einfach "--,-" (oder gar nichts) anzeigen, bis der durch die Messgenauigkeit bedingte Messfehler auf <20% (oder so) fällt.

Außerdem habe ich manchmal beim Halten an der Ampel beobachtet, wie die Verbrauchsanzeige im Stand auf einmal stark nach oben ging bis auf >=10l/100km. Dabei floss keine Energie, weder in den Antrieb, noch in die Akkus. Der Benzinmotor lief aber (am schematischen Display nicht erkennbar, aber an den Vibrationen).

Vielleicht könnte man die Farbe des Motors ändern:

  • grau = Motor aus
  • rot = Motor an

[Bearbeiten] EV-Modus Schalter

Ich sehe den EV-Schalter bei normaler Haltung nicht, weil er durch das Lenkrad verdeckt wird. Vielleicht könnte man ihn am Lenkrad anbringen oder irgendwo, wo er nicht durch das Lenkrad verdeckt wird.

Beim Überschreiten einer gewissen Geschwindigkeit piept es, verlässt den EV-Mode und zündet den Motor. Das Piepen ist sinnlos, wenn dies praktisch gleichzeitig erfolgt (und nicht etwas vorher, quasi als "Vorwarnung").

[Bearbeiten] Spracherkennung

Dass einen das Spracherkennungssystem vollabert, ist lästig. Wenn ich auf den Knopf am Lenkrad drücke, will ich ein Sprachkommando geben und nicht mich vollabern lassen. :) Einen Teil der "Ansagen" des Systems kann man abschalten, an einigen Stellen labert es aber trotzdem nach Knopfdruck los.

Manchmal erhält man die Rückmeldung "Befehl wird in diesem Bildschirm nicht unterstützt". Das heißt wohl, dass es den Befehl erkannt hat. Warum schaltet es dann nicht auf den "passenden" Bildschirm?

"Wohnort" erkennt es bei mir äußerst selten. Vielleicht könnte man stattdessen einfach "nach Hause fahren" verwenden? Und im Telefonie-Bereich vielleicht "nach Hause telefonieren"? :)

Beim Telefonieren ist es mir noch nicht gelungen, eine Sprachwahl zu tätigen, obwohl das Siemens S55 dies unterstützt. Auch hier wird man genötigt einen bestimmten Spruch aufzusagen.

Ich dachte übrigens "vielleicht versteht es mich auf Englisch besser" und habe einfach mal Englisch eingestellt. Dass es dann im Navi Meilen und Yards ansagt, hat dann aber doch ziemlich genervt. Vielleicht sollte man auch englischsprechenden Benutzern das metrische System zugestehen.

Anmerkung: Die nervige "Vollaberei" bei Aktivierung der Spracherkennung scheint am 2006er Modell neu zu sein. Das Navigationssystem des Modelljahres 2004/2005 leitet die Spracherkennung nur mit einem Piepton ein.

[Bearbeiten] Audiosystem

Wenn das Laufwerk im Wechsler auch DVD+/-R/RW lesen könnte, wär es noch toller. Dann könnte man sogar auf den Wechsler verzichten.

Oder noch besser: ein USB-Anschluß für den Speicherstick / die Festplatte.

Die MP3-Titel werden nur mit 13(?) Zeichen Länge angezeigt, obwohl deutlich mehr Platz auf dem Display wäre - warum?

Die Random-Funktion bei einer MP3-CD fängt immer mit Ordner 1 Titel 1 an. Wo ist da das "Random"?

Hat sich geklärt: das Random ist nur innerhalb des Ordners. Und wenn der erste Ordner nur 1 Titel enthält, dann spielt es diesen endlos.



[Bearbeiten] Wuensche an zukuenftige Versionen des Prius.

Zusammengetragen aus dem Forum, u.a. fuer den Fragenkatalog Priustreffen 2007

[Bearbeiten] Elektrowünsche

  • Eine Solarzelle auf dem Dach o.ä. koennte die Selbstentladung bei Standzeiten verhindern bzw. minimieren. Evtl. wuerde sie sogar ein paar Wh beisteuern.
  • Der EV-Modus-Schalter sollte leichter erreichbar sein. Evtl. am Lenkrad verbaut.
  • Der EV-Modus sollte bis ca. 50km/h fahrbar sein um die in Ortschaften ueblichen Geschwindigkeiten annaehernd mithalten zu koennen.
  • Eine elektr. Frontscheibenheizung wie bei Ford waere hilfreich um das Beschlagen zu verhindern bzw. das Abtauen zu beschleunigen.
  • Eine 220 Volt Onboard-Loesung waere toll um 220V Geraete unterwegs oder auf Baustellen/im Garten Nutzen zu koennen.
  • Die 12V-Batterie sollte unbedingt entfallen oder größer dimensioniert werden. Wenn nicht wäre ein Tiefentladeschutz der 12V-Batterie wuenschenswert.
  • Eine Bordsteckdose sollte auf Dauerstromdose umschaltbar sein (z.B. durch das Umstecken einer Sicherung)
  • Im Kofferraum sollte eine Bordsteckdose mit Dauerstrom vorhanden sein. Fuer Kuehltasche etc.

[Bearbeiten] Technisches

  • Die Funktionen des Scangauge sollten schon im BC verbaut sein. Insbesondere Restreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit etc.
  • Ein Videoeingang fuer das MFD bzw. ein DVD bzw. Fernsehempfaenger. Wenn schon ein Monitor verbaut ist, sollte der auch nutzbar sein.
  • ein USB-Anschluß für den Speicherstick oder die Festplatte am Radio waere toll.
  • Ein Knopf o.ä., mit dem man die simulierte Motorbremse ausschalten kann um zu rollen! Da jeder Meter bei dem man überhaupt kein Benzin verbraucht eine Freude ist.
  • Die Tempomat-regelung sollte auch unter 40 Km/h funktionieren.
  • Vorwaehlbare Geschwindigkeiten fuer den Tempomaten (50, 70 100 etc.)
  • Feststellbremse nicht durch Tritt loesen, sondern mit Zug wie bei DC. Somit kann man diese auch bei Besdarf noch fester stellen ohne vorher erst wieder zu loesen.
  • 24-Stunden-Uhr im Armaturenbrett
  • Synchonisation der Uhr über das GPS Signal der Navi.

[Bearbeiten] Komfortwuensche

  • Das Lenkrad sollte längsverstellbar sein, also nicht nur in der Höhe.
  • Eine Lendenwirbelstuetze im Fahrersitz waere toll.
  • Eine mech. Sitzhöhenverstellung sollte auch fuer den/die Beifahrer(in) moeglich sein.
  • Die Sprachsteuerung sollte die Stimme des Fahrers lernen koennen.
  • Der Innenspiegel sollte automatisch abblendbar sein.
  • Regensensor
  • Xenonlicht
  • Beleuchtung der Cubby-Box (Mittelarmlehnenablagebox)
  • Beleuchtung der Schalter fuer Fensterheber, Leselichter, der Regler fuer Lufteintritt usw.
  • Bessere Integration der Sitzheizungsschalter. Z.B.: gruene Beleuchtung, wie im restlichen Fahrzeug.
  • Scheinwerferwaschanlage
  • Fernbedienung fuer die Fensterheber. Um schon auf dem Weg zum Auto Lueften zu koennen bzw. die Hitze rauszulassen.
  • (Elektr. bzw. fernbedienbare) Rollos fuer die Heckscheibe.

[Bearbeiten] Allgemeine Wuensche

  • Ein bischen weniger Entmündigung seitens Toyota. Z.B. Nichtbedienbarkeit des Navi bei Fahrt.
  • Wenn schon kein Schiebe-/Hubdach, dann wenigstens ein Glasdach.
  • Alternativer Stoffbezug fuer die Inneneinrichtung.
  • Eine Alarmanlage sollte auch in D erhaeltlich sein.
  • Verbesserter Radioempfang
  • Kurzstabantenne waschstrassentauglich evtl. Shark Fin Antenne.
  • Stabilere Kofferraumabdeckung.
  • Irgend einen Griff, damit man beim Kofferraumdeckelzumachen nicht ans Blech fassen muss und dort immer die Abdruecke sieht.

[Bearbeiten] Zubehoerwuensche

  • Gummi-, Plastik- oder Chromeabdeckung fuer die Heckstoss-Stange als Ladekantenschutz.
  • Nachtansicht an HUD (Head-Up-Display).
  • Distanzhalter zum Vordermann.