Elektrischer Fensterheber

Aus Prius Wiki

(Weitergeleitet von Fensterheber)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die vier Türen des Prius sind mit elektrischen Fensterhebern ausgestattet.

[Bearbeiten] Beschreibung

Zusätzlich zu den Bedienschaltern an den einzelnen Türen befinden sich in der Armlehne der Fahrertür noch einmal Schalter für alle vier Fenster. Außerdem befindet sich dort eine Verriegelungstaste, welche die Betätigung der Fensterheber durch Fahrgäste sperren kann. Dies ist besonders im Falle von "spielfreudigen" Kleinkindern wichtig.

Der Fensterheber der Fahrertür ist mit einer Automatik ausgestattet: Drückt man den Schalter kräftig durch, so öffnet sich das Fenster nach Loslassen des Schalters vollständig. Entsprechendes gilt auch für das Schließen.

Die anderen drei Fensterheber bewegen die Scheibe nur während der Betätigung des Schalters.

Die Fensterheber funktionieren nur bei eingeschaltetem Hybridsystem. Jedoch verfügt der Prius II über ein interessantes Extra: Bis 45 Sekunden nach Abschalten des Hybridsystems kann man die Fensterheber noch betätigen und somit vergessene Fenster schließen. Das Öffnen der Vordertüren unterbricht die Betriebsbereitschaft. Bei Prius I ist dies nur für das Fenster der Fahrertür möglich.

Beim Prius I kann das Fenster der Fahrertür von außen mit dem mechanischen Schlüssel (nicht mittels Fernbedienung) geschlossen bzw. geöffnet werden. Damit ist gleichzeitig ein Verriegeln bzw. Entriegeln des Fahrzeugs gekoppelt.

Als Sicherheitsfunktion verfügt der Fensterheber der Fahrertür über einen Einklemmschutz.

[Bearbeiten] Initialisierung nach Abklemmen der Batterie

Wurde die 12-Volt-Batterie abgeklemmt, so muss der Fensterheber der Fahrertür zur ordnungsgemäßen Funktion der Automatik einmalig wie folgt initialisiert werden:

  1. Zündung auf IG ON schalten
  2. Fenster mit dem Fensterheber etwa halb öffnen
  3. Schalter für Fensterheber nach oben ziehen und nach Schließen des Fensters noch mindestens eine Sekunde lang festhalten
  4. Prüfen, ob die automatische Hebe- und Senkfunktion ordnungesgemäß arbeitet.
  5. Wenn keine ordnungsgemäße Funktion, dann Minuspol der Batterie für mindestens 10 Sekunden abklemmen und Prozedur wiederholen

Es gibt einen Bericht, dass die Beleuchtung des Fensterheberschalters blinkt (2 x kurz, eine Sekunde Pause), wenn der Fensterheber nicht ordnungsgemäß initialisiert wurde.