Videoeingang

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Videoeingang ist eine Buchse, die es ermöglicht ein Videosignal in ein Gerät einzuspeisen.

Üblich im Bereich der Unterhaltungselektronik sind:

  • FBAS (gelbe Cinch - Buchse)
  • SCART (rechteckige Buchse)

Einfache SCART-Buchsen sind nur für die Einspeisung von FBAS und Tonsignal beschaltet. "Voll beschaltet" kann auch ein RGBS-Signal eingespeist werden. Die Auswahl, welche Signalform vom Gerät verwendet wird, übernehmen 2 unterschiedliche Schaltspannungseingänge.

Beim Prius verfügt das Multifunktionsdisplay ebenfalls über mindestens 2 Videoeingänge:

[Bearbeiten] Unterschiede zwischen den Prius-Modellen:

Das Multifunktionsdisplay des Prius II bis Modelljahr 2006 hat zwei gleiche Videoeingänge:

  • RGBS für den Bordcomputer (linker Stecker)
  • RGBS für das Navigationssystem (mittlerer Stecker)


Das Multifunktionsdisplay des Prius II ab Modelljahr 2006 hat drei unterschiedliche Videoeingänge:

  • RGBS für den Bordcomputer (?)
  • GVIF für das Navigationssystem (M15)
  • FBAS für Rückfahrkamera (M13, 27-30)


Für die Videoeingänge des Touch2(&Go) Multimediasystems (MMS) z. B. des Prius IV gibt es fertige Adapter von Beat-Sonic. Details finden sich im Forum.
Die MMS-Anschlussbelegungen ließen sich z.B. damit per Reverse-Engineering herausfinden, sind aber momentan (Sep.2019) noch nicht publik.
Im Gegensatz zu CarPlay bzw. Android Auto realisiert der genannte Adapter "nur" einen Audio-/Video-(A/V-)Eingang, d.h. nur die Wiedergabe, nicht die Bedienung angeschlossener Geräte.

[Bearbeiten] Eingang für Rückfahrkamera (NTSC / FBAS):

Ob beide Displays über einen zusätzlichen FBAS - Eingang verfügen, ist noch nicht endgültig geklärt.

Holger fand diesen Bericht:

http://www.prius-touring-club.com/vbf/showthread.php?t=1261

Hier wird im französischem Priusforum berichtet, daß eine Kamera bei einem "SOL ohne IPA" nur durch Anschluß an den mittleren Stecker des MFD nachgerüstet wurde.


Signale Rückfahrkamera Eclipse BEC105:

Cam stecker.jpg


Anschlüsse des MFD ab 2006 (Variante mit 4 Steckern): MFD2006Plugs.jpg


Nach Recherche von Stefan können diese Signale am mittleren Stecker M13 des MFD eingespeist werden:

Pin 27: NTSC Video

Pin 28: Schirm

Pin 29: +6 V Versorgungsspannung für die Kamera (Nur eingeschaltet wenn das Rückfahrsignal anliegt)

Pin 30: Masse Kameraversorgungsspannung

Zur Umschaltung muß zusätzlich das Rückfahrsignal am Stecker M12, Pin 21 eingespeist werden.

Es wurde verifiziert beim EXE ab 2006 (siehe Rückfahrkamera_an_MFD_ab_2006). Es sollte mit allen MFD funktionieren, die 4 Stecker auf der Rückseite haben. Hat das MFD nur drei Stecker oder liegt das Baujahr vor 2006, funktioniert es nicht. Es ist noch nicht geklärt, ob im SOL ab 2006 ohne Navi das Display mit den 4 Steckern verbaut ist.