Hauptseite

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen auf dem Prius Wiki! Das Prius Wiki ist das Nachschlagewerk über den Toyota Prius sowie weitere Fahrzeuge mit einem HSD- oder einem LHD-Antrieb. Jeder hier angemeldete Nutzer kann dafür sorgen, dass das Wissen des einzelnen für alle frei zur Verfügung steht. Insgesamt sind bisher 657 Artikel von vielen freiwilligen Autoren verfasst worden.
Hinweis, da dies bereits etlichen Forumsmitgliedern nicht bewusst war: Es reicht nicht, im Forum angemeldet und registriert zu sein. Dies muss für den WIKI-Bereich ebenfalls geschehen.

Die Tabelle aller Hybridmodelle ist jetzt hier zu finden!
Einen Artikel über den Prius 4 findet ihr hier!
Einen Artikel über den RAV4 HSD findet ihr hier!
Einen Artikel über den C-HR HSD findet ihr hier!
Einen Artikel über den Corolla HSD findet ihr hier!

Das Prius Wiki wurde von den Organisatoren von Priusfreunde.de ins Leben gerufen. Anders als ein Forum, dessen Vorzüge im Bereich des lebendigen Meinungsaustausches liegen, bietet ein Wiki die Möglichkeit, mehr oder weniger lose angeordnetes Wissen interaktiv zu sammeln, zu selektieren, neu anzuordnen und zu konzentrieren. Ein Wiki kann somit zu einer Vereinfachung des Wissens- und Erfahrungsaustausches beitragen.

www.priuswiki.de ist ebenso wie www.priusfreunde.de als Alternative zum deutschsprachigen Priusforum bei Yahoo konzipiert. Leider ist die Suchfunktion bei Yahoo nicht sehr komfortabel, so dass die Idee dieses Wikis entstand, um die Antworten auf ständig wiederkehrende Fragen leicht zu finden.

Die wichtigsten Kategorien:

Abkürzungen  |  Anleitungen  |  Ausstattungen  |  Hilfe  |  Technik  |  Umwelt  |  Zubehör  |  Modding (Umbauten etc.)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Für alle die noch kein Wiki benutzt haben:

Es ist wirklich ganz einfach!

Oben findet sich auf jeder Seite ein Knopf "Bearbeiten" mit dem sich der Inhalt der Seite editieren lässt. Durch Einsetzen eines Begriffs anstatt von "Hauptseite" in die Adressleiste des Browsers kann man die entsprechende Seite direkt anwählen. Wenn eine Verknüpfung innerhalb eines Artikels rot ist heißt das, dass der Artikel noch nicht existiert. Bei einem Klick darauf öffnet sich deshalb die Bearbeiten-Funktion. Dies ist als Einladung zum Selberschreiben zu verstehen!

ACHTUNG - die Frage oben über dem Text muss richtig beantwortet werden und noch mal "Seite Speichern" gedrückt werden - sonst ist das Speichern nicht möglich !

Zum Testen bitte die Spielwiese verwenden. Es gibt auch eine Bearbeitungshilfe.

Links in der Menüleiste gibt es übrigens den Punkt Spezialseiten Klickt da ruhig mal drauf.
Da gibt es Artikel, die nach Inhalt schreien (die noch keinen Inhalt haben), sowie Benutzerlisten (jeder Benutzer kann etwas über sich schreiben) und viele Seiten mehr. Oder wenn ihr regelmäßig online seit, gibt es links auch einen Punkt Letzte Änderungen; da könnt ihr die letzten neuen oder geänderten Artikel aufgelistet sehen.

Beim Anlegen von Artikeln sollte darauf geachtet werden, dass nicht schon ein ähnlicher Artikel vorhanden ist um doppelte Arbeit zu vermeiden und das Thema wirklich direkt etwas mit Hybridfahrzeugen zu tun hat.

Alle Hilfetexte findet man unter Kategorie:Hilfe. Beispielsweise wird dort erklärt, dass die Artikelbezeichnung zu Beginn des Artikels wiederholt und fett markiert werden sollte.

Wie erstellt man neue Artikel? Suche einfach nach einem Artikel (z. B. Anhängerkupplung) - (! Suchknopf "Seite") verwenden. Wenn das Wiki diesen Artikel nicht findet, bietet es auf der dann erscheinenden Meldungsseite an, diesen Artikel neu zu erstellen. Nachdem die neue Seite mit Inhalt gefüllt wurde ist sie sichtbar.

Bei der sehr zu empfehlenden Wikipedia, dem wohl bekanntesten Wiki gibt es auch noch eine schöne Einführung: Hier klicken

[Bearbeiten] Wie finde ich einen bestimmten Artikel?

Eine neu erstellte oder eine bereits existierende Seite (Artikel) lässt sich einer oder mehreren Kategorien zuordnen. Es ist also jederzeit möglich einen bestimmten Artikel innerhalb der Kategorien zu verschieben. In der Regel werden die Artikel bereits zum Zeitpunkt der Erstellung einer passenden Kategorie zugeordnet: Sucht man etwas über die Bremsanlage oder den Ölwechsel, öffnet man am Besten die Kategorie Technik oder die Kategorie Anleitungen . Es gilt zu beachten, dass umfangreiche Kategorien (z.B. Technik) aus mehreren Seiten bestehen, zwischen denen man wechseln kann: Unten links gibt es einen Button, mit dem man die nächsten 200 Einträge anzeigen lässt. Weiterhin gibt es auf der Hauptseite des Wikis eine Suchleiste (links oben), mittels derer man nach bestimmten Begriffen suchen kann.

[Bearbeiten] Für alle die was wissen oder entdeckt haben, sich aber nicht trauen:

Schreibt einfach im Forum Priusfreunde.de unter diesem Link: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread

[Bearbeiten] Weblinks