Verdampfer

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Verdampfer ist ein Bauteil der Klimaanlage. Seine Aufgabe ist es, dem nach Durchströmen des Expansionsventils entspannten flüssigen Kältemittel Raum für die Verdampfung zu bieten und großflächig Kontakt zum Medium herzustellen, welches gekühlt werden soll.

Während der Verdampfung nimmt das Kältemittel über die Oberläche des Verdampfers Wärme aus der Umgebung auf und kühlt die Verdampferoberfläche dabei ab.

In der Klimaanlage des Prius befindet sich der Verdampfer in der Mitte unter dem Armaturenbrett vor dem Wärmetauscher der Fahrzeugheizung. Die ihn durchströmende Luft wird vom Heizungsgebläse gefördert.

Die Feuchtigkeit in der Luft lässt den Verdampfer vereisen. Unterhalb des Verdampfers ist eine Auffangwanne angebracht, welche das später vom Verdampfer abtauende Wasser auffängt und unter das Fahrzeug leitet. Mann sieht es dann unter dem Fahrzeug tropfen und es bildet sich eine kleine Wasserpfütze.

Wenn die Klimaanlage riecht, kann es sein, das eine Desinfektion nötig ist, siehe Klimaautomatik_im_Prius_II#Klimaanlage_desinfizieren. Es kann aber auch sein, daß das Problem permanent bleibt, weil der Ablaufschlauch für das Wasser zugesetzt ist! Der Schlauch geht rechts vom Tunnel durch das Bodenblech. Also im Beifahrerfußraum vorne beim linken Fuß. Siehe Bilder, die Priusfreund cirr_s gemacht und zur Verfügung gestellt hat:

http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/P1040086.JPG

http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/P1040090.JPG

http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/P1040091.JPG