Ventile

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ventile des Prius werden von der Nockenwelle über Tassenstößel betätigt. Die Einlassventile werden dabei dank VVT-i-Technik variabel angesteuert. Je Zylinder gibt es 2 Einlass- und 2 Auslassventile, die ICE des Prius ist also ein 16V.
Das Ventilspiel muss i.d.R. nicht eingestellt werden. Sollte es nötig sein, geschieht es durch Austausch der Ventilstößel, die in 36 Größen erhältlich sind. Dazu müssen beide Nockenwellen ausgebaut werden.
Bevor man den Motor zerlegt, empfiehlt sich ein Blick ins Forum www.Priusfreunde.de. Unter dem Topic "Motor klackert" berichtet User autogasprius_berlin:

Ich kann Dir aber mitteilen, daß beim P2 die Ventile an sich durch mechanische Abnutzung selbst bei 275.000 noch nicht klappern.
Der P2 hat weder Hydrostößel noch "einstellbare" Ventile im herkömmlichen Sinn. Das braucht er auch nicht; weltweit wird die Zahl der Fahrer, die beim P2 das Ventilspiel korrigieren ließen wohl nur im 2- oder 3-stelligen Bereich liegen. Es ist schlicht nicht nötig, da sich die Paarung Ventil-Ventilsitz genau so wenig (oder noch weniger) abnutzt wie die Paarung Nockenwelle-Tassenstößel; das Spiel verändert sich schlichtweg nicht, selbst bei 6stelligen Kilometerständen geht das Ventilspiel in aller Regel nicht gegen Null (Gefahr des Verbrennens der Ventile).
Verschmutzte kalte Einlaßventile jenseits der 150-170.000 können schon mal klappern, weil sie auf Grund der Ablagerungen nicht mehr richtig in Endstellung kommen können und dadurch größeren Abstand + Spiel zur Nockenwelle bekommen. Wie am preiswertesten reinigen? In dem man die Kraftstoffsorten tankt, in denen die Stoffe lt. Datenblatt (umweltschädliche, stinkende Aromaten) vermehrt vorhanden sind, die man bei Drittanbietern als Einlaßreiniger teuer kauft.
Meine Empfehlung: Tank leerfahren und die nächsten 3 bis 10 Tankfüllungen konsequent Aral Ultimate 102 oder Esso Superplus oder 'ne ... Mischung aus beiden. Nach 3 Tankfüllungen sollte Dein Problem besser sein, nach 10 behoben. Später vorbeugend ab und zu eine dieser Sorten benutzen... mein lange vorhandenes Ventilklappern ging so weg!

Beitrag "Motor klackert" bei www.Priusfreunde.de
Topic "Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008" bei www.Priusfreunde.de