Tempomat

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Tempomat ist ein Hilfsmittel, um eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. In konventionellen Fahrzeugen gibt es dazu einen zweiten Seilzug, der die Fnktion des Gaszuges übernimmt. Das Gsspedal braucht bei eingeschaltetem Tempomaten nicht mehr betätigt werden. Jeder Tempomat hat daher auch eine Abschaltung, die mit dem Bremse gekoppelt ist (z.B. Bremslichtschalter).

Da der Prius ein elektronisches Gaspedal hat, ist ein Tempomat konsequenter-weise in der Software des Prius immer integriert. Er ist auch in jedem Handbuch funktionell beschrieben.

Der Tempomat hat auch seine Grenzen, die hier aufgelistet werden:

Prius 1: Automatische Abschaltung bei einer Geschwindigkeit, die 16km/h geringer ist, als die eingestellte. Bei geringerer Abweichung, z.B. kurzes Anbremsen, wird die einstellte Geschwindigkeit wieder automatisch aufgenommen. Vergessen des eingestellten Wertes unter 40 km/h. Man kann mit dem Tempomat auch beschleunigen/bremsen. Kurzen Antippen des Hebels nach oben/unten erhöht/senkt die Geschwindigkeit um 1 MPH, ca 1,8 km/h. Kontinuierliches Drücken nach oben/unten erhöht/senkt die Geschwindigkeit kontinuierlich.

Prius 2: ???

Sollte einmal kein Tempomat vorhanden sein, dann ist es nur eine einfache Schalter-Widerstands-Kombination, die enfach nicht eingebaut wurde. Die nachträgliche Ausrüstung ist problemlos möglich; mittels Ersatzteilen bzw. Komplett-kits.