Diskussion:Tempomat

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Aussage

"Bei geringerer Abweichung, z.B. kurzes Anbremsen, wird die einstellte Geschwindigkeit wieder automatisch aufgenommen."

ist mir neu. Dieses Verhalten konnte ich noch nie beobachten. Wahrscheinlich weil es icht erwarte. Bei der nächsten Fahrt werde mal darauf achten. -- Holger 13:52, 16. Jul 2005 (CEST)

sobald man bremst, wird der Tempomat ausgeschaltet. Ausschlaggebend dafuer ist das Signal des Bremslichtschalters. Falls dieser erst zu spaet anspricht, sollte das schleunigst behoben werden, bremsen ohne Bremsleuchten ist fuer alle Verkehrsteilnehmer gefährlich! -- Schreiber unbekannt

Für die Tempomat-Variante wird offenbar ein anderer Bremslichtschalter eingesetzt. Bei Nachrüstung des Tempomat wird der Bremslichtschalter jedenfalls ausgetauscht. Wahrscheinlich hat dieser einen eigenen Kontakt für die Abschaltung des Tempomats unabhängig von der Bremslichtfunktion. -- Holger 14:21, 16. Jul 2005 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Anbremsen

Hallo, ich hab das heute ausprobiert: Wenn man mit Tempomat fährt, und drückt nur kurz die Bremse, so geht der Tempomat sofort aus, der Wagen rollt aus. Die letzte Geschwindigkeit wird also nicht wieder automatisch aufgenommen.

Man kann allerdings die alte Geschwindigkeit wieder aufnehmen lassen, muß dazu aber den Tempomatschalter nach oben (RESET) bewegen. Ist man in der Zwischenzeit (Bremsen / Tempomat aus - RESET) nicht mehr als 16km/h langsamer geworden als die letzte Gechwindigkeit, so wird diese wieder aufgenommen, der Wagen beschleunigt also von selbst.

[Bearbeiten] Reset

die Aussage

"Nach einem kurzes Anbremsen kann die eingestellte Geschwindigkeit durch Bewegen des Tempomatknopfes nach oben (RESET) wieder aufgenommen werden, wenn sie zwischenzeitlich nicht um mehr als 16km/h gesunken ist."

kann ich nicht bestätigen. Durch drücken des Tempomathebels nach oben kann ich den Wagen auch bei größerer Differenz als 16 km/h wieder auf den alten Wert zurückholen. Hauptsache ich wurde zwischendurch nie langsamer als 41 (oder 40?) km/h. -- Holger 09:55, 27. Jul 2005 (CEST)

Stimmt, habs gerade nachgelesen und dann auch ausprobiert: Man kann den Wagen auch zurückholen, wenn er mehr als 16km/h weg war, nur unter 40 darf er nicht gesunken sein. Minimale Geschwindigkeit für den Tempomat ist bei mir übrigens 42, bei 41 geht er nicht mehr an. Tippe ich bei 42 einmal nach unten, so geht das, sobald der Wagen aber nur einen Tick langsamer wird (Bodenwelle), geht der Tempomat aus.

Prius2005 19:07, 26. Jul 2005 (CEST)

[Bearbeiten] Stimmt wohl nicht: "Kurzen Antippen des Hebels nach oben/unten erhöht/senkt die Geschwindigkeit um 1 MPH, ca 1,8 km/h."

Hallo!

Ich würde davon ausgehen, dass 1MPH gleich 1.609344 kmh ist - es geht nicht um Knoten, also nautische Meilen pro Stunde :)

Gruß

Mat

[Bearbeiten] "nicht durch aktives Bremsen unterstützt" - stimmt auch nicht...

"Das Absenken der Geschwindigkeit wird nicht durch aktives Bremsen unterstützt, der Wagen rollt nur aus." - stimmt nicht ganz.

Es wird nicht durch die hydraulische Bremsen unterstützt, aber es wird sehr wohl regenerativ gebremst. Es ist bestimmt nicht nur das einfache Ausrollen! Da verlangsamt das Auto schon _deutlich_ mehr.

Mat