Plural

Aus Prius Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der Versionsvergleich bezieht 1 dazwischenliegende Version mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
Der '''Plural''' von Prius ist lt. Toyota Deutschland nicht definiert. Dort versucht man, den Plural zu umgehen, indem man sagt ''Die Prius-Fahrzeuge'' oder so ähnlich.
+
Der '''Plural''' von Prius war lange Zeit nicht definiert. Bei Toyota Deutschland versuchte man, den Plural zu umgehen, indem man etwa sagte ''Die Prius-Fahrzeuge'' oder Ähnliches.
-
Der normale Erdenbürger würde wahrscheinlich ''Priusse'' sagen. Der Lateiner sollte dazu neigen, Prii zu sagen.
+
Im Februar 2011 schließlich ließ Toyota die Öffentlichkeit mit einer Abstimmung entscheiden. Am 20. Februar 2011 wurde das Ergebnis verkündet: auf "Prii" entfielen die meisten Stimmen. '''Seitdem ist "Prii" die offizielle Mehrzahl von Prius.'''

Version vom 14. August 2013, 17:21 Uhr

Der Plural von Prius war lange Zeit nicht definiert. Bei Toyota Deutschland versuchte man, den Plural zu umgehen, indem man etwa sagte Die Prius-Fahrzeuge oder Ähnliches. Im Februar 2011 schließlich ließ Toyota die Öffentlichkeit mit einer Abstimmung entscheiden. Am 20. Februar 2011 wurde das Ergebnis verkündet: auf "Prii" entfielen die meisten Stimmen. Seitdem ist "Prii" die offizielle Mehrzahl von Prius.