OBD-Stecker

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] OBD ist eine genormte Schnittstelle von PKW und steht für On Board Diagnostic

OBD-Stecker des Scangauge
OBD-Anschluss unter dem Armaturenbrett

[Bearbeiten] OBD-Stecker

Der OBD-Stecker ist der Anschluss für OBD-Test- bzw. Diagnosegeräte wie z. B. das intelligente Testgerät von Toyota. Er befindet sich beim Prius unter dem Armaturenbrett. Auch der Scangauge wird hier angeschlossen.

Anschlussbelegung der Kontakte des Steckers: Anschlussbelegung ODB II.jpg

Bei einigen Ausführungen des Steckers sind die beide Masse-Pins 4 und 5 etwas länger als die anderen. dies muss jedoch nicht so sein.

[Bearbeiten] Löschen des Fehlerspeichers ohne eines Testers (Diagnosegeräts)

  1. Die Pins Nummer 4 und 13 mit einem Stück Kabel miteinander verbinden (Vgl. das Bild)
  2. Die Start-Taste drücken, womit das Fahrzeug in den "Ready"-Modus versetzt wird
  3. Innerhalb von 5 Sekunden das Bremspedal mindestens 8 Mal betätigen (die Warnleuchten müssen wieder "normalen" Zustand anzeigen)
  4. Das Kabel kann nun herausgezogen werden.
OBD-Buchse eines Prius III