Navigations DVD

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigations-DVD 2004-2005 Ver.2
DVD-Laufwerk unter dem Fahrersitz, Abdeckklappe ist abgenommen, Schieber steht in Auswurf-Position (Blickrichtung vom Fußraum der Rücksitzbank)

Oft steht man vor der Frage, wo sich die DVD des Navigationssystems befindet und wie man sie wechselt. Das Steuergerät für das Navigationssystem befindet sich unter dem Beifahrersitz (Prius I) bzw. unter dem Fahrersitz (Prius II). Es enthält neben der Recheneinheit (ECU) auch ein DVD-Laufwerk für die Navigations-DVD. Die DVD der Navigationssysteme des Prius I und Prius II sind zueinander nicht kompatibel. Es ist davon auszugehen, dass im Prius II ein Lexus-kompatibles Navisystem verbaut ist und die DVD vom Lexus passt.

Anmerkung: Es gibt inzwischen Erfahrungsberichte, dass die Lexus- und die Prius- DVD zueinander nicht kompatibel sind. Ob das erst ab einer bestimmten Version zutrifft konnte nicht ermittelt werden.

Inhaltsverzeichnis

Herausnehmen/Einlegen der Navigations DVD beim Prius II

  1. Prius einschalten ("Zubehör an" genügt)
  2. Schwarzen Kasten unter dem Fahrersitz suchen
  3. Von hinten (Fußraum der Rücksitze) die Abdeckklappe abnehmen
  4. Den Schieber welcher den Auswurfknopf enhält nach links schieben
  5. Auswurfknopf drücken

Nun wird die DVD per Motorantrieb aus dem Schlitz herausgeschoben. Das Einlegen geschieht in umgekehrter Reihenfolge:

  1. Prius einschalten ("Zubehör an" genügt)
  2. DVD in den Schlitz schieben bis sie vom Motor eingezogen wird
  3. Schieber wieder nach rechts schieben
  4. Abdeckklappe aufsetzen

Nach jedem Neueinlegen der DVD geht das Navi davon aus man würde sich in UK befinden, daher nicht vergessen wieder sein Heimatland einzustellen.

Wer die wertvolle DVD vor Beschädigung schützen möchte kann auf einem DVD Doublelayer Rohling eine Sicherheitskopie (nur für den eigenen Gebrauch) anfertigen und das Original zusammen mit den Fahrzeugunterlagen aufbewahren. Dies ist nur bis zur Version 2004/2005 Ver. 2 möglich, die Nachfolgeversion ist mit einem Kopierschutz versehen.

Aktualisierung der Navigationsdaten

Toyota gibt etwa einmal pro Jahr eine aktualisierte Version der Navigations-DVD heraus und empfiehlt, die jeweils neueste DVD zu erwerben. Die kürzlich erschienene Version 2006-2007 beruht auf einer ein Jahr alten Version der Navteq-Datenbank.

Ende 2006 wurde der Preis eines DVD-Updates von 380 (teilweise sogar über 500) Euro auf 159 Euro gesenkt. Das Update kann entweder beim Händler erworben oder im Internet unter www.toyota-mapupdates.eu versandkostenfrei bestellt werden. Bei Internetbestellung wird als Zahlungsmittel nur die Kreditkarte akzeptiert.

Versionshistorie der DVD (Prius II)

Versionpart number Ausgabedatum/Bemerkungen
2003-2004 Ver.186271-64010Oktober 2003 ??
2004-2005 Ver.1  bitte eintragen  
2004-2005 Ver.286271-64012Januar 2005 ??
2005-2006 Ver.1bitte eintragenApril 2006 ??
2006-2007 Ver.286271-53031Dez. 2006, Datenstand ist laut "Beipackzettel" Dez. 2005

Weblinks