MP3-Player

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als MP3-Player werden Mediaplayer bezeichnet, welche digital im MP3-Format gespeicherte Musik (und vielfach weitere Formate) wiedergeben können.

Das Entertainmentsystem im P2 kann MP3 von CD (auch CD-R und sogar CD-RW) abspielen, allerdings mit ein paar wesentlichen Einschränkungen:

  • Dateinamen, die Umlaute (äöü) enthalten, oder andere diakritische Zeichen (á, n tilde und so), oder andere Sonderzeichen führen in manchen Fällen dazu, dass die betreffende Datei komplett ignoriert wird, manchmal wird "nur" der Dateiname am Sonderzeichen einfach "abgebrochen". Es wird dennoch korrekt sortiert.
  • M3U-Playlists kann das System nicht und ignoriert sie.
  • Dateien werden streng in alphabetischer Reihenfolge ausgegeben, d.h. zusammen mit obigem heißt das: Eine bestimmte Reihenfolge kann nur erzwungen werden durch Gruppieren in Ordnern und Voranstellen von Buchstaben (a-z), denn bei Zahlen werden schon zwei Stellen benötigt.

Beispiel: 01. Titel Name aus mehreren Worten.mp3 umbenennen in aTitelNameAusMehrerenWorten.mp3 !

  • Leere Ordner werden ignoriert, aber ausgewertet, sprich: Man kann leere Ordner nutzen, um z.B. alle Ordner=Alben eines Interpreten zu bündeln. Es empfiehlt sich aber, Ordner sowohl mit Interpret als auch Albumname zu beschriften, damit man hinterher alles wiederfindet.
  • Sortierreihenfolge: Großbuchstaben werden insgesamt vor Kleinbuchstaben einsortiert (also Z < a !!)
  • Es werden zwar beliebig viele Stellen der Dateinamen ausgewertet, sprich sortiert, aber immer nur 16 (nicht 8!) angezeigt. Das gilt auch für Tags für Interpret und Album.
  • Mit Genre-Tags kann das System wohl gar nichts anfangen, ich habe korrekte Tags, trotzdem werden alle Dateien als "Extra Genre" gelistet.
  • Es werden sowohl konstante (CBR) als auch dynamische Bitraten (VBR) unterstützt. Empfehlenswert ist dynamische Bitrate mit einem Mittel von 256 kBit/s, da ist auf dem JBL-Soundsystem mit normalem Gehör kein Unterschied zur CD mehr zu hören.

Das wenig verbreitete Windows-Format WMA wird ebenfalls unterstützt.

Beim P4 scheint das System keinerlei Einschränkungen mehr zu haben, und wie ein moderner Player selbsttätig Interpret- und Albumsortierung anzubieten, unabhängig von der tatsächlichen Anordnung auf dem Stick (CD/DVD gibt es nicht mehr, und auch die Festplatte ist schon Geschichte). Das System scheint Album Art selbsttätig nachzuladen aus dem Internet??

[Bearbeiten] Weblinks