Diskussion:Einspritzventil

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bezüglich "Direkteinspritzer": Ich halte diese Aussage für falsch, denn bei einem Direkteinspritzer wird - wie beim Diesel - direkt in den Brennraum eingespritzt. Tatsächlich aber ist es eine Multipoint-Saugrohr-Einspritzung !


Ich glaube, es gibt zwei Unterscheidungen beim Einspritzer: Anzahl der Einspritzventile (Eins für alle oder eins pro Zylinder) und Ort der Einspritzung (Direkt in Brennraum oder in Ansauglusftstrom).

Der Prius benutzt ein Einspritzventil pro Zylinder und spritzt in den Ansaugluftstrom. -- Holger 20:46, 9. Apr 2006 (CEST)


Das ist schon richtig Holger, nur sagen über die Position(Anzahl) der Einspritzventile die verschiedenen Bezeichnungen der Systeme etwas aus. (Mono-, Multipoint usw.) Die Bezeichnung Direkteinspritzer halte ich ebenfalls für falsch. Man kann es ja anders schreiben und gleichzeitig auch die Ausage zur Einspritzung in den Ansaugkrümmer etwas abändern. Er spritzt ja nicht in den "ganzen" Ansaugkrümmer, das wäre der Fall wenn er nur eine Einspritzventil hätte. z.B. Der Prius besitzt für jeden Zylinder ein Einspritzventil was direkt (da isse wieder Deine Direkteinspritzung ;) ) vor dem Einlassventil sitzt. Da der Kraftstoff nicht direkt eingespritzt wird (wie bei einigen Benzin- und allen heutigen Dieselmotoren) spricht man von einer äußeren Gemischbildung. (das kann man man dann gleich noch verlinken und erklären)