Benutzer Diskussion:Ristokoiva

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Risto,

was für ein Geräusch hörst Du denn beim Bremsen? Klingt ja fast so als wäre an Deinem Fahrzeug was nicht in Ordnung.

Gruß Holger -- Holger 17:17, 19. Sep 2005 (CEST)

Wenn Radio und Klima nicht laufen, höre ich unter 12 km/h auch die Scheibenbremsen arbeiten. Scheint normal zu sein.

Frank -- ToyToyToy 13:02, 20. Sep 2005 (CEST)

Hallo Holger und Frank,

Hallo Holger und Frank, ich höre ganz am letztem Moment vor Stillstand so eine Metallische (Metall gegen Metall) Geräusch (auch ganz gut zu hören mit Radio an). War auch bei Toyota und habe nachgefragt, sie sagten es sei OK. Beim Prius II werden die normale Scheibenbremsen nur beim starkem Bremsen und beim Bremsen bis zur Stillstand beansprucht. Ich habe jetzt über 2500 km unten und diese Geräusch ist bis jetzt noch deutlich da (inkl. kleine Ruck immer bevor Stillstand, wahrscheinlich wegen Elektromotor, der ja versucht weiter zu drehen - kann man auch von Bildschirm sehen). Es war nur sehr wenige mal als ich die Bremsen starker drücken müsste, so denke die Beläge sind noch nicht eingearbeitet. Gibt es jemand mit ähnlichem Erfahrung?

Gruss, Risto

Hallo Risto,

Also solch ein Geräusch ist mir noch nicht aufgefallen. Den Ruck kurz vor dem Stillstand kann ich aber bestätigen, er hat meines Erachtens aber einen anderen Grund: Der Prius bremst bis kurz vor dem Stillstand rein elektrisch, schaltet dann aber bei ca. 10km/h auf rein mechanisches Bremsen um. Läßt man den Bremsdruck dann gleich, packen die Scheibenbremsen verstärkt zu und verursachen den Ruck beim Anhalten. Ich löse daher das Bremspedal kurz vor dem Stillstand um ein paar Zentimeter (muß man üben), dann hält der Prius nahezu ruckfrei. Der Effekt tritt übrigens auch bei einem normalen Auto auf (habe das in der Fahrschule jedenfalls auch immer problemlos hinbekommen, das der Fahrlehrer kurz vor dem Stillstand kurz "nickt" ;-)), nur beim Prius entsteht durch dieses Umschalten auf die Mechanik der Ruck besonders gerne. Mir scheint, das die mechanischen Bremsen bei gleicher Bremspedalstellung heftiger zupacken, vielleicht ein Sicherheitsfeature, falls die Rekuperationsbremse ausfallen sollte. Das die Rekuperationsbremse bei unter 10km/h völlig aus ist, kann man übrigens dadurch nachweisen, das man mit ca. 10km/h leicht bremsend einen Berg hinabfährt: Es wird dann nichts rekuperiert, es gibt keine kleinen 50Wh-Autos, obwohl die Grünen Pfeile aber da sind. Da "lügt" die Anzeige also auch etwas.

Gruß, Frank.

Prius2005 21:00, 20. Sep 2005 (CEST)

Auch ich kenne das von Risto beschriebene Geräusch nicht, dafür gibts bei mir ebenso den Ruck. Mit viel üben gelang es auch mir den Ruck durch gezieltes loslassen der Bremse kurz vorm Stillstand zu minimieren oder zu beseitigen. Je nach Laune lasse ich es manchmal absichtlich Rucken weils so schön ist...

Gruß Holger -- Holger 14:55, 21. Sep 2005 (CEST)

Hallo Risto,

ich höre ab 12 km/h ein metallisches Schleifgeräusch von den Bremsen, allerdings nur, wenn es leise ist. Mit Radio hört man nichts. Wenn Du etwas anderes hören solltest, ist es sicher nicht normal.

Grüße, Frank -- ToyToyToy 13:10, 22. Sep 2005 (CEST)

Hallo Frank, bei mir ist es nicht ab 12 km/h, sondern wenn ich bremse, dann gerade unten 2 km/h oder so beim kommen zur Stillstand (grob 1/3 Sekunde nur). Und dieses Geräusch kommt vielleicht bei nur 10% Bremsversuchen. Wahrscheinlich sollte ich kräftig Bremsen und so eine Stop-Go-Stop-Go Strecke fahren um die Bremklötze einzufahren.

Gruss, Risto