Latentwärmespeicher

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Latentspeicher sind Wärmespeicher, bei denen ein Speichermedium während einer Zustandsänderung, z.B. der des Aggregatzustandes, Wärmeenergie bei konstanter Temperatur aufnimmt bzw. abgibt. Das geschieht über Bindungsenergien.

Ein Latentwärmespeicher speicherte bei der Baureihe E34 von BMW (z. B. bei BMW 535iA) die Überschusswärme des Motors in einem Behälter, der mit einem Salzgemisch aus Magnesiumnitrat und Lithiumnitrat gefüllt war. Beim Kaltstart entzieht das Motorkühlmittel dem Speicher die Wärme wieder und wird bis zur gespeicherten Temperatur aufgeheizt. Motor und Heizkreislauf werden somit sofort warm, auch wenn das Fahrzeug zwei Tage bei -20°C im Freien gestanden haben sollte. Durch die schnelle Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes nach einem Kaltstart wird auch die Frontscheibe enteist und beschlagfrei gehalten. Da der Motor schnell auf Betriebstemperaturen kommt, wirkt sich dies auf eine Reduzierung der Abgasemissionen und des Kraftstoffverbrauchs auf. Letztendlich führt das auch zu einer längeren Haltbarkeit des Motors.

Vergleichbare Lösungen gab es schon in den 1950er Jahren von anderen Automobilherstellern xxx (wer es weiss, möge hier den oder die Hersteller nachtragen). Allerdings gab es damals wohl noch mehr Materialprobleme, so dass sich die Konzeption nicht durchsetzen konnte.

Der Prius verfügt über das CHSS, welches mehr einer Thermoskanne entspricht.

[Bearbeiten] Andere Anwendungen

Latentwärmespeicher werden heute beispielsweise in solarbeheizten Häusern eingesetzt. Ausserem wäre eine Anwendung bei Fahrzeugen mit Brennstoffzellen denkbar.

[Bearbeiten] Weblinks