B-Modus

Aus Prius Wiki

Version vom 8. August 2009, 15:26 Uhr von Mschnell (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Über den B-Modus finden sich an diversen Stellen diverse unverständliche, unwahrscheinliche und sich gegenseitig widersprechende Erklärungen.

Offensichtlich falsch ist, dass der B-Modus eine "Motorbremse" aktiviert. Der Wiki-Artikel über "Bremse" beschreibt, dass (auch ohne B-Modus) der Verbrennungsmotor ohne Benzinzufuhr zur Material-Schonenden Umwandlung der Brems-Energie in Wärme verwendet wird, wenn die gewünschte Bremswirkung eine Betätigung der Scheibenbremse nicht sinnvoll erscheinen lässt, der Elektro-Motor/Generator aber nicht zur Stromerzeugung herangezogen werden kann, weil die Batterie bereits voll ist.

Ein Experiment mit Beobachtung der Instrumente und des Fahrverhaltens im Schub-Betrieb auf ebener Fahrbahn und bei leichtem Gefälle zeigt deutlich, dass der B-Modus bei losgelassenem Gaspedal dasselbe Verhalten zeigt, wie eine sanfte Betätigung des Bremspedals ohne B-Modus.

Der B-Modus tritt also einfach "virtuell" leicht auf die Bremse, wenn das Gaspedal nicht betätigt wird. Ob dies nur bei vollständigem Loslassen des Gaspedals passiert oder bereits bei Unterschreiten einer Geschwindigkeits-abhängigen Gasstellung müssten Experimente bei höherer Geschwindigkeit zeigen.

Im Fahrbetrieb erspart der B-Modus dem Fahrer das "Tanzen" mit dem Fuß zwischen Gas und Bremse. Dieses wird vor allem von Fahrern, die von nicht-Automatik-Fahrzeugen an die Verwendung einer echten Motorbremse gewöhnt sind, als angenehm empfunden.

Besonders im gebirgigen Gelände sind die Vorteile des B-Modus zu spüren, aber auch im Stadtverkehr oder im Stau kann er angenehm sein.

Allerdings hat die Betriebs-Anleitung sicherlich Recht, darauf hinzuweisen, dass der B-Modus zu erhöhtem, Kraftstoff-Verbrauch führen kann. Ein unruhiger Gasfuß würde im B-Modus verstärkt zu vermeidbaren Verzögerungs- und Beschleunigungs-Phasen führen und da die Umwandlung zwischen Rotationsenergie und elektrischer Energie nicht verlustfrei geschehen kann, geht in diesem Fall zusätzliche Energie als Wärme verloren.