Wählhebel

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wählhebel mit Shift-by-Wire-Funktion dient zum Einstellen der Fahrstufen des THS. Der Begriff Gangschaltung wäre hier falsch, da der Prius über ein stufenloses Getriebe verfügt.

Es gibt die Stellungen

  • N = neutral (Leerlauf)
  • P = Parken (dabei wird die Parkbremse aktiviert – beim Prius I der Parksperrenmechanismus)
  • D = Drive (Vorwärtsfahrt)
  • B = Brake (Motorbremse); Diese Stellung ist nur bei Bergabfahrten sinnvoll. Weil der Benzinmotor (die ICE) dann als zusätzliche Bremse wirkt, kann nicht so viel Energie zurückgewonnen werden. In der Praxis ist nach Bergabfahrten die Hybrid-Batterie immer voll, unabhängig davon, ob man den Wählhebel auf B stellt oder mit der Fußbremse bremst.
  • R = Rückwärtsgang

Während der Wählhebel beim Prius I in seiner aktuellen Schaltstellung verbleibt federt er beim Prius II immer in seine Ausgangslage zurück. Die Schaltstellung des Hybridgetriebes wird ausschließlich im Display angezeigt.

Prius I

Das Fahrzeug kann nur in "P" gestartet werden. "P" ist verriegelt, wenn die 12V-Hilfsbatterie leer ist.

Wenn mal die Gänge gesperrt sein sollten, so gibt es unterhalb der Gangschaltung einen kleinen Hebel um sie zu lösen. Der Zündschlüssel kann nur bei "P" entfernt werden.

Prius II:

Es wird jedem schon mal passiert sein, dass man die Fahrstufe nicht wählen kann.
Daher ein Hinweis für den Anfänger: Wenn man von der Parkposition (P) auf eine Fahrstufe schalten möchte (D, R oder B), muss man dabei das Bremspedal drücken.
Anmerkung: Versucht man aus der Parkposition heraus eine Fahrstufe ohne Bremspedal einzulegen so verweigert der Prius dies mit Pieptönen und das Getriebe bleibt auf P stehen. Der Satz Wenn man das vergisst, wird der Prius in den Leerlauf (N) schalten. Dann muss man erst wieder auf P schalten, um dann wieder mit gedrücktem Bremspedal auf eine Fahrstufe schalten zu können. müsste korrekt lauten: Wenn man im Modus "Zündung an aber nicht READY" mit gedrücktem Bremspedal eine Fahrstufe einlegt schaltet das Getriebe in den Leerlauf (Stellung N). In diesem Falle muss das Getriebe in die Parkstellung P versetzt werden. Nun kann man das Hybridsystem mit gedrückter Bremse und dem Einschaltknopf in Stellung READY versetzen. -- Holger 21:58, 18. Jul 2005 (CEST)

Prius II

Da der Prius II beim Abschalten das Getriebe stets in die Parkstellung schaltet ist gewährleistet, dass beim Einschalten immer Stellung P eingestellt ist.

Achtung: Wenn sich das Hybridsystem in Stellung N befindet so kann ohne Betätigung der Bremse eine Fahrstufe (D, R oder B) eingelegt werden und der Wagen rollt sofort los.

Aus der N-Stellung heraus nicht mit dem Wählhebel spielen und Fahrzeug nicht in N-Stellung allein mit Kindern an Bord stehen lassen!!!

Weblinks