Wählhebel

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wählhebel mit Shift-by-Wire-Funktion dient zum Einstellen der verschiedenen Fahrstufen des THS.

Während der Wählhebel beim Prius I in seiner aktuellen Schaltstellung verbleibt, kehrt er beim Prius II und Prius III immer in seine Ausgangslage zurück. Die Schaltstellung des Hybridgetriebes wird dort ausschließlich im Display des Kombinationsinstrumentes angezeigt.

Das Abschleppen wird lt. Bedienungsanleitung in der Neutralstellung (N) empfohlen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Prius I

[Bearbeiten] Wählhebelstellungen

  • N = neutral (Leerlauf)
  • P = Parkstellung (dabei ist der Parksperrenmechanismus aktiviert)
  • D = Drive (Vorwärtsfahrt)
  • B = Brake (Motorbremse); Diese Stellung ist hauptsächlich bei Bergabfahrten sinnvoll. Weil der Benzinmotor dann als zusätzliche Bremse wirkt, kann nicht so viel Energie zurückgewonnen werden wie in D.
  • R = Reverse (Rückwärtsfahrt)

Das Fahrzeug kann nur in "P" gestartet werden. "P" ist verriegelt, wenn die 12V-Hilfsbatterie leer ist. Es gibt jedoch eine Not-Entriegelungstaste hinter einer kleinen, rechteckigen Plastikabdeckung unten an der Lenksäule. Wenn man von der Parkposition (P) auf eine Fahrstufe schalten möchte (D, R oder auch N), muss das Bremspedal gedrückt werden. Ein kleiner Nachteil ist, dass sich beim Zurückschalten in die P-Position vor dem Parken der ICE noch einmal kurzzeitig zuschaltet. Dies kann man leicht umgehen (Spritsparen!!!), indem man zuvor den Zündschlüssel bis zur vorletzten Stufe dreht. Das MFD quittierte diese Handlung mit einer Fehlermeldung ("Vor dem Abstellen des Wagens muss die P-Position gewählt werden."). Herausziehen kann man den Schlüssel in dieser Position jedoch noch nicht, dies funktioniert, wie gesagt, erst nach der Aktivierung der P-Position.


Im Prius-I NCF-Buch steht auf S. 30:

Um die Antriebskraft in der Neutralposition zu trennen, schaltet das N-Positionssignal des Schaltstellungssensors alle Leistungstransistoren im Inverter aus, um den Betrieb von MG1 und MG2 abzuschalten. Dadurch sinkt die auf die Räder wirkende Antriebskraft auf Null.

Selbst wenn in diesem Zustand der Ottomotor läuft, dreht sich MG1 lediglich frei und ohne Belastung. ...

[Bearbeiten] Parken

Beim P1 lässt sich der Schlüssel nur in Stellung 'P' abziehen, ein unblockiertes Abstellen im verschlossenen oder Nicht-READY-Zustand ist also nicht möglich.

[Bearbeiten] Prius II

Prius II Wählhebel und P Taste
Prius II Getriebeanzeige

[Bearbeiten] Wählhebelstellungen / Getriebeanzeige

  • N = neutral (Leerlauf)
  • P = Parkstellung über P Taste (dabei ist der Parksperrenmechanismus aktiviert)
  • D = Drive (Vorwärtsfahrt)
  • B = Brake (Siehe B-Modus). Diese Stellung ist hauptsächlich bei Bergabfahrten sinnvoll. Weil der Benzinmotor dann als zusätzliche Bremse wirkt, kann nicht so viel Energie zurückgewonnen werden wie in D. Die Fahrstufe B lässt sich nur aus der Fahrstufe D heraus aktivieren, eine "direkte" Anwahl aus P, R oder N wird verweigert.
  • R = Reverse (Rückwärtsfahrt)


Prius II:

Es wird jedem schon mal passiert sein, dass man die Fahrstufe nicht wählen kann.
Daher ein Hinweis für den Anfänger: Wenn man von der Parkposition (P) auf eine Fahrstufe schalten möchte (D, R oder auch N), muss man dabei das Bremspedal drücken.
Anmerkungen: Versucht man aus der Parkposition heraus eine Fahrstufe ohne Drücken des Bremspedal einzulegen, so verweigert der Prius dies mit Pieptönen und das Getriebe bleibt auf P stehen.

Wenn man im Modus Zündung an, aber nicht READY mit gedrücktem Bremspedal eine Fahrstufe einlegt, schaltet das Getriebe in den Leerlauf (Stellung N). In diesem Falle muss das Getriebe zuerst in die Parkstellung P versetzt werden. Erst dann kann man das Hybridsystem bei gedrückter Bremse mit dem Start-Taste in Stellung READY versetzen.

Da der Prius II beim Abschalten das Getriebe stets in die Parkstellung schaltet, ist damit gewährleistet, dass beim Einschalten immer Stellung P eingestellt ist.

Achtung: Wenn sich das Hybridsystem in Stellung N befindet, so kann ohne Betätigung der Bremse eine Fahrstufe (D oder R) eingelegt werden und der Wagen rollt sofort los.

Aus der N-Stellung heraus nicht mit dem Wählhebel spielen und Fahrzeug nicht in N-Stellung allein mit Kindern an Bord stehen lassen!!!

Hinweis: In der Neutralstellung N des Getriebes wird die Hybridbatterie auch bei laufendem Benzinmotor nicht geladen und kann sogar entladen werden! Bitte den Hinweis dort beachten.

Hinweis: Ist eine Tür geöffnet, kann aus der Parkposition P nicht D eingelegt werden für eine Vorwärtsfahrt (dies wird mit einer Warnung quittiert), wohl aber R für eine Rückwärtsfahrt. Beim Facelift wird das Warndreieck im Armaturenbrett und eine Meldung ("Achtung: Beim Parken den Hebel auf P einstellen. Die Batterien werden nicht aufgeladen, wenn der Wahlhebel auf Neutral (N) steht") auf dem Display angezeigt und die Fahrstufe trotzdem aktiviert.

[Bearbeiten] Beleuchtung des Wählhebels

Der Wählhebel des Prius II besitzt eine mit den Rückleuchten gekoppelte Beleuchtung. Die Glühlampe (keine LED) dazu befindet sich im feststehenden Teil der Hebelmechanik. Das Licht dieser Lampe wird über Lichtleiter zum Knauf des Hebels geleitet. Wenn der Hebel betätigt wird, erlischt die Beleuchtung des Knaufs, weil der Hebel dabei aus dem Strahlengang der Lichtleiter herausgeschwenkt wird.

[Bearbeiten] Parken

Der Prius II kann nur in Position P des Wählhebels verschlossen werden. Damit kann er nicht in Position N geparkt werden, wie es z. B. in Frankreich üblich ist (damit Autos beim Einparken vom Einparker verschoben werden können, ohne dass es interne Beschädigungen gibt).


[Bearbeiten] Prius III

Prius III Wählhebel und P Taste

Funktionalität wie beim Prius II

Beleuchtung über eine LED im Dachhimmel