Verbrauchsanzeige

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
aktuelle Verbrauchsanzeige P II
Verbrauchsanzeige mit hoher km-Zahl P I

Die Verbrauchsanzeige zeigt jeweils den aktuellen Verbrauch und die Verbrauchsdaten der letzen 30 Minuten in 5-Minuten-Schritten auf dem Multifunktionsdisplay an.

In der europäischen Version (Linkslenker) erfolgt die Anzeige in Liter / 100 km, in der US-Version in MPG.

Die Verbrauchsanzeige stimmt in der Regel nicht genau mit dem tatsächlichen Verbrauch überein, sondern kann nur ein Anhaltspunkt sein. Entsprechend einer Umfrage im Deutschsprachigen Priusforum bei Yahoo vom Juli 2005 zeigt die Verbrauchsanzeige des Prius II einen um 0,1 bis 0,3 Liter niedrigeren Wert an als der tatsächliche Verbrauch. Vergleichbare Abweichungen werden auch bei anderen Autos beobachtet.

Beim Momentanverbrauch fällt auf, dass bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten sehr hohe Werte (ggf. über 20 l pro 100 km) angezeigt werden. Diese Werte sind real; in der Tat würde man sehr viel Benzin brauchen, um in einem solchen Fahrzustand 100 km zurückzulegen. Der Grund ist, dass für diese Strecke dann sehr viel Zeit benötigt würde, gleichzeitig aber der Verbrauch pro Sekunde in der Regel mindestens dem Wert im Leerlauf entspricht, also nicht beliebig klein werden kann. Die Effizienz der ICE wird dann also sehr klein, weil diese eine Leistung erzeugen muss, die weitaus geringer ist als die, für die sie gebaut ist. Auch der optimierte Prius-Benzinmotor kann hier nicht zaubern. Was hilft, ist dann der Einsatz des EV-Modus.

Andererseits sollte man diese hohen Momentanverbrauchswerte nicht überbewerten, da sie normalerweise nur für recht kurze Streckenabschnitte gelten. Selbst wenn z. B. 10 % der Zeit sehr langsam gefahren werden muss, mag dies nur 2 oder 3 % der Strecke ausmachen und fällt deswegen für den Durchschnittsverbrauch nicht so sehr ins Gewicht, wie es scheinen mag. Außerdem sollte man seine Fahrweise auf den Durchschnittsverbrauch anstatt auf den Momentanverbrauch ausrichten, also lieber zügig beschleunigen (trotz hohem Momentanverbrauch) als lange bei niedrigen Geschwindigkeiten zu bleiben.

Ein Sonderfall ist die Anzeige von 99.9 l pro 100 km bei stehendem Fahrzeug. Korrekt wäre hier eine Anzeige "unendlich", da eine endliche Menge Benzin verbrannt wird, ohne dass auch nur ein Millimeter zurückgelegt würde. Ein weiterer Sonderfall ist die Anzeige 0 l pro 100 km bei stehendem Fahrzeug und stehendem Benzinmotor. Korrekt wäre hier keine Anzeige, also ---, da kein Benzin verbrannt wird und kein Millimeter zurückgelegt wird (0/0 hat keine Lösung).Dieser Fehler hat zur Folge, dass die Verbrauchswerte der 5-Minuten-Balken immer dann zu niedrig angezeigt werden, wenn der Wagen und der Benzinmotor standen (Ampel, Stau, anhalten mit P). Der Durchschnittsverbrauch wird von diesem Fehler aber nicht beeinflusst.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Prius I

Beim Prius I kann man gezielt die Verbrauchsanzeige manuell zurücksetzen, sodass man seinen Verbrauch über lange Zeit zusammengefasst betrachten kann.

Achtung: Das Reinigen des Anzeigeschirms von Fingerabdrucken, Staub etc. sollte bei abgeschaltetem Display erfolgen, da sonst die Reset-Kontaktfläche aus Versehen betätigt werden kann.

Hinweis: Die km-Anzeige ist nur 4-stellig, sodass ab 10.000 km ein Überlauf erfolgt und damit die 5. Stelle links verloren geht. Die seit dem letzten Reset zurückgelegten Kilometer muss man sich daher "händisch" merken. Intern bleibt die "übergelaufene" 5. km-Ziffer erhalten, und die Verbrauchsberechnung läuft so lange korrekt weiter, bis die Werte irgendwann manuell durch Druck auf die Reset-Kontaktfläche zurückgesetzt werden.

[Bearbeiten] Prius II

Beim Prius II wird die Verbrauchsanzeige immer beim Tanken automatisch zurückgestellt. Diese automatische Rückstellung erfolgt erst nach den ersten Zentimetern Fahrt. Unmittelbar nach der Betankung kann man den alten Wert noch ablesen. Bei Tankmengen unter 10 Litern bleibt der Wert erhalten (lt. Bedienungshandbuch).

[Bearbeiten] Prius II MJ 2006

Der Prius 2 Modelljahr 2006 hat bei den ersten ausgelieferten Fahrzeugen das gleiche Handbuch wie der Prius 2 Modelljahr 2003. Er verhält sich jedoch anders:

  • Beim Tanken stellt sich die km-Anzeige auf Null, und die Verbrauchsanzeige bleibt über die Tankvorgänge (langfristig) erhalten, bis man manuell Reset drückt.
  • Er macht es also eigentlich sinnvoller (denn die km-Anzeige kann man ja auch über die beiden Tageskilometerzähler lösen), aber nicht Handbuch-konform.

[Bearbeiten] Weblinks