Solardach

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Solardach für den Prius 2 vertreibt die Firma Solatec für stolze 2.195 $. Das soll angeblich beim Prius 10% Treibstoffersparnis bringen (man beachte hierzu die kritischen Kommentare beim 1. Link).

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Solardach Prius II

[Bearbeiten] Technische Daten

  • Panel Thickness: 0.6mm
  • Flexibility: Conforms to the contour of the vehicle.
  • Adhesive Strength and Durability: Rated for aircraft use
  • Manufacturer Rated Output Voltage: 18 Volts
  • Manufacturer Rated Output Current: 30 watts (2 panels)
  • Miles Per Gallon Improvement: Four Season analysis pending
  • Benefit is immediately seen on the Prius on-board fuel mileage display.


[Bearbeiten] Solardach Prius III

Solardach und Glashubdach Prius III

Als Option ist im Prius III ein Solardach verfügbar. Es dient aber nur dazu, um im Sommer bei stehendem Fahrzeug in der Sonne die Innenraumtemperatur zu senken.

Das Solarmodul wird von Kyocera gefertigt und soll eine elektrische Spitzenleistung von ca. 30 Watt haben.

Ursprünglich war es geplant, dieses Modul zum Laden der Hybridbatterie zu verwenden. Aufgrund elektromagnetischer Interferenzen, welche zur Störung des Radioempfanges führten, wurde dieser Plan verworfen. Nachweis

Bastler werden in Zukunft sicher eine Möglichkeit finden, über einen Solarladeregler damit auch die 12V Batterie zu laden. Vor allem im Winter, wenn das Fahrzeug im Freien geparkt wird, verlängert das mit Sicherheit die Lebensdauer der Hilfsbatterie. Weiterhin muss der Inverter dann etwas weniger Leistung ins 12V-Bordnetz einspeisen, was zu einer weiteren geringfügigen Verbrauchssenkung führen könnte, da mehr elektrische Energie für den Antrieb zur Verfügung steht.

20160411 114606.jpg
20160411 114614.jpg
20160411 114748.jpg

[Bearbeiten] Schiebedach Prius IV

Ein Solardach steht beim Prius IV leider nicht mehr zur Verfügung, es wurde durch ein ganz gewöhnliches elektrisches Hub-/ Schiebedach ersetzt, welches allerdings in Deutschland nicht angeboten wird. In benachbarten EU-Ländern kann das elektrische Schiebedach als eine Option gewählt werden, wobei man dann den Wagen mit 15 Zoll Leichtmetallfelgen erhält.

[Bearbeiten] Weblinks