Parallelschaltung

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Parallelschaltung ist eine Art, wie Batterie- oder Akkuzellen zusammengeschaltet werden können, um höhere Kapazitäten oder höhere Spannungen gegenüber Einzelzellen zu erhalten. Das Gegenteil einer Parallelschaltung ist die Reihenschaltung.

Bei der Parallelschaltung werden die Batteriezellen jeweils mit ihrem positiven und negativen Pol zusammengeschaltet. Da jede Zelle sowohl einen positiven als auch negativen Pol hat (Pluspol,Minuspol) entsteht so eine neue Batterien, die wiederum einen Plus- und einen Minuspol hat. Diese neue Batterie hat aber, bedingt durch die Parallelschaltung, die mehrfache Stromspeicherfähigkeit gegenüber einer Einzelzelle.

Die Spannung, ausgedrückt in Volt (V), bleibt bei einer Parallelschaltung gleich, lediglich das Stromspeichervermögen ändert sich.

Da sich die Energiespeicherfähigkeit einer Batterie aus ihrer Nennspannung multipliziert mit der Stromspeicherfähigkeit ergibt, steigt diese ebenfalls mit der Zahl der Einzelzellen an.

Kurzform:

  • Parallelschaltung: Mehr Stromspeichermöglichkeit, gleiche Spannung
  • Reihenschaltung: Mehr Spannung, gleiche Stromspeicherfähigkeit

[Bearbeiten] Beispiel

6 Batteriezellen mit jeweils 2V und 100Ah werden parallel geschaltet. Das Ergebnis ist eine Batterie, die eine Klemmenspannung von 2V hat. Die Stromspeicherfähigkeit hat sich durch die Parallelschaltung aber erhöht, nämlich auf 6 * 100Ah = 600Ah. Der Energieinhalt beträgt dann 2V * 600Ah = 1200 Wattstunden (Wh) oder 1,2 Kilowattstunden (kWh).

Würde man die 6 Zellen nicht paralel, sondern in Serie schalten, so hätte die Batterie eine Nennspannung von 12V (6 * 2V), aber nur eine Stromspeicherfähigkeit 100Ah. Zusammen mit der Nennspannung von 12V ergäbe sich wieder ein Energieinhalt von 1200Wh.


Angemerkt sei noch, das umgangsprachlich häufig von Kapazität einer Batterie gesprochen wird, dabei aber nicht der Energieinhalt (Wh), sondern lediglich die Stromspeicherfähigkeit (Ah) gemeint ist.