LED-Beleuchtung

Aus Prius Wiki

Version vom 25. Januar 2012, 15:37 Uhr von 217.193.133.66 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Standlicht mit LED Leuchtmittel mit je 4 weißen LED
Prius III Executive LED Abblendlicht
Innenraumleuchte mit 3 LED Leuchtmitteln mit je 9 LED
und hier mit abgenommener Abdeckung
Hintere Innenraumleuchte mit einer LED Sofitte mit 2 LED

Inhaltsverzeichnis

LED Beleuchtung beim Prius

Werksseitig gibt es lediglich beim PII 24 LED als Bremsleuchten. Je 6 links und rechts und 12 in der dritten Bremsleuchte.

Beim PII ab Baujahr 2006 scheint auch eine LED Zeile im Scheinwerfer vorgesehen gewesen zu sein. Zumindest ist sie im Reflektor angedeutet. Warum das nicht in die Serie gefunden hat ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass es Schwierigkeiten in einigen wichtigen Ländern mit der Zulassung gab. Die andere Theorie lautet, dass diese Leiste gezielt so designt wurde, denn bei aktiviertem Blinker erstrahlt diese "unechte" LED-Kette.

Beim PIII ist LED-Abblendlicht in der hohen Ausstattungslinie (D: Executive, Ö: Premium, CH: Sol Premium) Serie.

LED Nachrüsten

Mittlerweile gibt es für fast alle im Fahrzeugbau verwendeten Glühlampensockel entsprechende LED-Leuchtmittel. Beim Prius werden u.a. die Sockel:

W5W für Standlicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung

W21W für Blinker, Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer verwendet.

Diese kann man ganz einfach gegen LED-Leuchtmittel austauschen. Allerdings gibt es viele im Handel, die nicht für die Außenbeleuchtung im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind.

Bei der Innenraumbeleuchtung hingegen dürfte das kein Problem sein. Viele User haben sich daher inzwischen blaue LED montiert. Möglich ist aber auch jede andere verfügbare Farbe.

Spriteinsparung

LED-Beleuchtung kann beim Benzin sparen behilflich sein. Durch den geringeren Strombedarf wird weniger Energie aus der Batterie bzw. dem Inverter gezogen. Dadurch steht mehr Leistung für den rein elektrischen Antrieb zur Verfügung.

Allerdings wird die Einsparung kaum messbar sein. Lediglich bei einer vergessenen Innenraumbeleuchtung wird die Batterie weniger entladen und man könnte mit etwas Glück nach einigen Tagen noch starten.

Montagehinweise

Die Montage der LED-Leuchtmittel unterscheidet sich nicht vom normalen Glühlampenwechsel. Es ist lediglich auf die richtige Polarität zu achten. Da diese weder an den Fassungen noch Leuchtmitteln gekennzeichnet ist, bleibt nur Ausprobieren.

Weiterlesen

Led_nachrüsten