KeeLoq

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Laut Forschern der Ruhr-Universität Bochum haben wir ein Problem: Im Prinzip kann wohl jeder technisch versierte Angreifer unseren geliebten Prius ohne grossen Aufwand und ohne Spuren zu hinterlassen entwenden.

Wenn man nach "KeeLoq" googlet findet man auch entsprechende Veröffentlichungen an anderer Stelle:

Tja, was nun?

Laut o.g. Quellen geht Microchip, der Hersteller von KeeLoq, wohl lieber erstmal mit "kein Kommentar" auf Tauchstation.

Meiner Meinung nach sollte das KeeLoq-basierte Schlüsselsystem komplett zurückgerufen werden und durch ein nach aktuellem Stand sicheres, nicht-proprietäres System ersetzt werden - und zwar bevor massenhafter Missbrauch und Schaden für die Kundschaft von Toyota/Lexus (und vielen anderen Herstellern) entsteht.

Bin gespannt, ob hierzu etwas von Toyota zu lesen sein wird, oder ob man dort auch die Vogel-Strauss-Taktik wählen wird.