Getriebeölwechsel

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Getriebeölwechsel

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Wichtig: Wenn man sich unsicher ist, ob man die beschriebenen Schritte korrekt und sicher ausführen kann, dann sollte lieber die Werkstatt mit dieser Arbeit beauftragt werden!


Diese Seite soll einen Überblick zum Thema des Wechsels des Getriebeöls liefern. Im Forum existieren zwei Threads, welche weitere Details enthalten und ebenfalls lesenswert sind: Prius II, Prius III.


Werksseitig wird das Getriebe der HSD-Fahrzeuge mit dem Getriebeöl Toyota ATF (Automatic Transmission Fluid) WS befüllt. Dieses Öl kann hier erworben werden. Wichtig: In Deutschland ist das Wechseln des Getriebeöls nicht vorgeschrieben, hierzulande gibt es demnach kein vorgegebenes Wartungsintervall.

Prius II

Prius III

Wissenwertes

Bob Wilson hat in den vergangenen Jahren bei unterschiedlichen Kilometerständen sein Getriebeöl analysieren lassen. Desweiteren sammelte er Analyseergebnisse von anderen Prius Fahrern.

Seine Empfehlung für den P2 und P3: Erster Getriebeölwechsel zusamen mit dem ersten Ölwechsel Danach alle 60.000 mi (96.000 km) Nach dem 4 Getriebeölwechsel kann das Wechselintervall auf 90.000 mi (144000 km) erweitert werden. Zu diesen Zeitpunkten verlor das Getriebeöl 15% seiner Viskosität. Getriebeöl: Toyota WS

P1: Wechselintervall alle 30.000 mi (48.000 km) Getriebeöl: Toyota IV oder WS

Analyseergebnisse Getriebeöl

Bob Wilson schreibt unter dem Namen bwilson4web

Quelle: Prius-Forum