Fehlercodes

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fehlercodes werden auf den CAN-Bus übertragen und können im Diagnosemodus abgefragt werden.

[Bearbeiten] Beispiele von Fehlercodes

Der Aufbau ist:
[Logische Adresse]-[Diagnosecode (DTC)] [Subcode (kommunizierendes Gerät)]-xx-x

Beispiel:
EMV:
01-D5 190-4F-D
01-DC 1C6-8E-6

1. Zeile: Das Steuergerät 01 (Kommunikationssteuerung) meldet mit D5 eine fehlende Registrierungseinheit (ein Gerät war getrennt, als der Zündschalter auf ACC oder ON geschaltet wurde)
zum Radio (190). 4F und D sind anscheinend weitere SubCodes oder Fehlerdefinitionen. D5: Fehlende Registrierungseinheit (ein Gerät war abgeklemmt, als der Zündschalter auf ACC oder ON geschaltet wurde).
2. Zeile: Das Steuergerät 01 (Kommunikationssteuerung) meldet mit DC einen Übertragungsfehler (ein Gerät war getrennt, als der Zündschalter auf ACC oder ON geschaltet wurde) mit dem Gateway-ECU (1C6). 8E und 6 sind anscheinend weitere SubCodes oder Fehlerdefinitionen.

[Bearbeiten] Logische Adressen

Adresse Bezeichnung Bemerkungen
01Kommunikationssteuerung
21SW
23SW mit Name
24SW-Umschaltung
25Steuer-SW
58Navigation
60Radio
61Kassette
62CD
63Wechsler
80GPS

[Bearbeiten] Gerätecodes

(Liste ist unvollständig)

Subcode (Hardware-Adresse) Bezeichnung Bemerkungen
110Multifunktions-Anzeige (EMV)
178Navigations-ECU
190Radioeinheit (AUDIO H/U)
1C6Gateway-ECU (G/W)
280Camera
440Stereoanlagenverstärker (DSP AMP)