WIL

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

WIL = engl. Abkürzung von Whiplash Injury Lessening System = Schleudertraumaschutzsystem

Das WIL-System minimiert das Risiko von Schleudertraumata. Bei einem Heckaufprall dämpfen Lehne und Kopfstütze im Bereich des Rückens und der Halswirbel. Es hält den Neigungswinkel von Kopf und Oberkörper bei einem Heckaufprall nahezu konstant, indem die Rückenlehne sich progressiv zusammenschiebt. Zugleich wird der Hinterkopf durch die Kopfstütze abgefangen, um den Aufprall abzufedern und Kopf- sowie Nackenpartie zusätzlich zu schützen. (Quelle: Toyota)

Der Prius II erzielte 5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest und den besten jemals erreichten Kindersicherheitswert.

Anmerkung: Aus eigener Erfahrung kann ich die Wirksamkeit des WIL bestätigen! Nach einem heftigen Auffahrunfall war die Lehne meines Fahrersitzes zwar irreversibel um 45° nach hinten gebogen, ich verließ das Fahrzeug jedoch ohne Schmerzen und Verletzungen. Das später festgestellte Schleudertrauma war dank WIL nur sehr leicht ausgefallen. -- Holger 01:04, 17. Jul 2005 (CEST).