VFD

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nahansicht der Uhr des Prius II
Nahansicht der Tankanzeige (Prius 2 bis 2005, EU-Version)
Strahlengang der VFD-Anzeige über zwei Umlenkspiegel

Das VFD (vacuum fluorescent display) ist eine Vakuum-Fluoreszenz-Elektronenröhre und dient als Anzeigebauelement zur Darstellung von Symbolen und Ziffern in Leuchtanzeigen. Die Leuchtfarbe ist dabei typisch weiß oder grün. Fluoreszenzanzeigen werden gern mit LED-Anzeigen verwechselt, funktionieren aber grundsätzlich anders.

Im Prius kommt das VFD zwei mal vor: Als Anzeigedisplay der Uhr und im Kombinationsinstrument als Kombinationsanzeige für Tacho, Odometer, Kraftstofffüllstandsanzeige und Fahrstufenanzeige.

Die Anzeige im Kombinationsinstrument erscheint optisch an einer Stelle, an der sie technisch gar nicht eingebaut werden kann. Dies wird durch einen optischen Trick erreicht: Das VFD ist unter dem Armaturenbrett verbaut und wird über zwei Spiegel auf das Auge des Fahrers umgelenkt. Diese erklärt auch, warum sich die Anzeige bei völliger Dunkelheit in der Windschutzscheibe spiegelt was beim "scheinbaren Einbauort" gar nicht möglich wäre.

Es gibt die Erfahrung, dass die störende Spiegelung bei niedriger Sitzposition des Fahrers stärker wird und von hoch sitzenden oder groß gewachsenen Fahrern kaum bemerkt wird.

Die Nahaufnahmen beider Anzeigen zeigen deutlich die für ein VFD typischen Gitter vor den Ziffern, welche sich als Schatten abbilden. LEDs zeigen diese Gitterschatten nicht, sondern bestehen aus gleichmäßig ausgeleuchteten Segmenten.

Neben dem VFD kommen im Prius als weitere moderne Anzeigebaulemente Leuchtdioden (LED) und ein Flüssigkristallbildschirm (LCD) zum Einsatz.

Einfache Bauformen des VFD zur reinen Darstellungen von Ziffern (z.B. Uhrendisplays) werden auch als Digitron bezeichnet.

[Bearbeiten] Wandel des VFD bei den verschiedenen Modellen

Man beachte, dass im VFD des Modells 2006 keine READY Anzeige mehr vorhanden ist, sie mutierte zu einer LED im Kombinationsinstrument.

Prius I (US-Version)
Prius II bis 2005 (US-Version)
Prius II ab 2006 (EU-Version)
Prius III (EU-Version)

[Bearbeiten] Weblinks