Torsionsstab

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Torsionsstab besteht aus einem elastischen Material (Metall) und lässt sich in sich verdrehen (tordieren).

Im Fahrzeugbau finden Torsionsstäbe in Federungen und zur Erzeugung eines beabsichtigten Spiels in der Lenkung Verwendung.

Der Prius verwendet keine Torsionsstäbe zu Federung, wohl aber zur Steuerung der elektrischen Servolenkung/EPS.

Hinter dem Lenkrad ist ein Torsionsstab in die Lenkwelle eingebaut. Er dient zur Erzeugung eines geringfügigen Spiels der Lenkung. Dieses Spiel dient als Regelgröße der Servolenkung.

Sobald man am Lenkrad dreht verdreht sich der Torsionsstab in sich selbst. Diese Verdrehung (Torsion) wird von einem Sensor erfasst und der Lenkungs-ECU zugeführt. Die ECU ermittelt daraus die richtige Steuergröße für den Servomotor. Die Servolenkung hat das Bestreben die Torsion des Stabes auf Null zu halten und lässt den Servomotor entsprechend auf die Lenkung einwirken.

Daraus ergibt sie die gewünschte Lenkkraftunterstützung.