Tankdeckel

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Prius 1 hat, was nicht überrascht, einen Tankdeckel und, was dann doch überrascht, Probleme mit selbigem. Oft springt der Tankdeckel nach Betätigen des kleinen Hebels rechts unten neben dem Fahrersitz nicht auf:

  • der kleine Blechstreifen, der als Feder dient, ist gebrochen (Toyota nennt ihn Federschanierdeckelöffnung; Ersatz kostet um 4 € und benötigt ca. 2 Tage Lieferzeit).
  • die Kunststofflitze (schützt den Schraubdeckel vor dem Herunterfallen) klemmt im Blechstreifen.

Um dennoch tanken zu können, muss der Hebel neben dem Fahrersitz hochgezogen bleiben, während man hinten am Deckel manipuliert (entweder der nette Tankwart hilft oder man klemmt eine Packung Papiertaschentücher unter den Hebel). Nun leicht auf die äußerst rechte Kante der Tankabdeckung drücken und an der linken Seite ziehen (Vorsicht vor eingeklemmten Fingern und abgebrochenen Fingernägeln!). Sollte die Strippe Schuld gewesen sein, diese beim Schließen so wegbiegen, dass sie nicht mehr in die Nähe der "Federschanierdeckelöffnung" kommt.