Smart

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Smart ist das Ergebnis eines deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt zur Entwicklung und Produktion eines Kleinstwagens. Der Name ist gebildet aus Swatch, Mercedes und Art.

Ursprünglich wurde der Smart von einem Konsortium namens Micro Compact Car (MCC) gebaut. Aus diesem ging später die Micro Compact Car smart GmbH hervor, welche dann vom damaligen Daimler-Benz Konzern zu 100% übernommen wurde. Später wurde die neue Firma dann in die heutige Smart GmbH umfirmiert.

Der aktuelle Smart Coupe (Smart4Two) wurde 1998 erstmalig vom VCD als Öko-Auto des Jahres gekürt. Es erreicht seine niedrigen Verbrauchswerte im Wesentlichen durch eine konsequente Gewichtsreduktion (Werbeslogan Reduce to the max) und eine konstruktionsbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h. Zusätzlich ist der Smart4Two ein reiner Zweisitzer, die Verbrauchswerte sind mit 4,5-5l/100km für die Benzinversion etwa in derselben Größenordnung wie die eines Prius.

Die Idee zum Smart hatte Nicolas Hayek (Gründer von Swatch). 1995 wurden erste Studien auf der IAA vorgestellt und 1998 war die Markteinführung. Hayek hatte übrigens den Smart ursprünglich als Hybridfahrzeug (mit Benzin- und Elektroantrieb) konzipiert.

[Bearbeiten] Weblinks