Smart

Aus Prius Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Sprachliche Korrekturen, Verbrauchsvergleich)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Smart''' ist das Ergebnis eines deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt zur Entwicklung und Produktion eines Kleinstwagens. Der Name ist gebildet aus '''S'''watch, '''M'''ercedes und '''Art'''.
Der '''Smart''' ist das Ergebnis eines deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt zur Entwicklung und Produktion eines Kleinstwagens. Der Name ist gebildet aus '''S'''watch, '''M'''ercedes und '''Art'''.
-
Der aktuelle Smart Coupe (Smart2Two) wurde 1998 erstmalig vom [[VCD]] als '''[[Öko-Auto]] des Jahres''' gekürt. Er erreicht niedrige Verbrauchswerte im Wesentlichen durch konsequente Gewichtsreduktion und konstruktionsbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h.
+
Der aktuelle Smart Coupe (Smart4Two) wurde 1998 erstmalig vom [[VCD]] als '''[[Öko-Auto]] des Jahres''' gekürt. Es erreicht seine niedrigen Verbrauchswerte im Wesentlichen durch eine konsequente Gewichtsreduktion und eine konstruktionsbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h. Zusätzlich ist der Smart4Two ein reiner Zweisitzer, die Verbrauchswerte sind mit 4,5-5l/100km für die Benzinversion etwa in derselben Größenordnung wie die eines Prius.
Die Idee zum Smart hatte Nicolas Hayek (Gründer von Swatch). 1995 wurden erste Studien auf der IAA vorgetellt, und 1998 war die Markteinführung.
Die Idee zum Smart hatte Nicolas Hayek (Gründer von Swatch). 1995 wurden erste Studien auf der IAA vorgetellt, und 1998 war die Markteinführung.
[[Kategorie:PKW-Modell]]
[[Kategorie:PKW-Modell]]

Version vom 19. Juni 2005, 15:21 Uhr

Der Smart ist das Ergebnis eines deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt zur Entwicklung und Produktion eines Kleinstwagens. Der Name ist gebildet aus Swatch, Mercedes und Art.

Der aktuelle Smart Coupe (Smart4Two) wurde 1998 erstmalig vom VCD als Öko-Auto des Jahres gekürt. Es erreicht seine niedrigen Verbrauchswerte im Wesentlichen durch eine konsequente Gewichtsreduktion und eine konstruktionsbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h. Zusätzlich ist der Smart4Two ein reiner Zweisitzer, die Verbrauchswerte sind mit 4,5-5l/100km für die Benzinversion etwa in derselben Größenordnung wie die eines Prius.

Die Idee zum Smart hatte Nicolas Hayek (Gründer von Swatch). 1995 wurden erste Studien auf der IAA vorgetellt, und 1998 war die Markteinführung.