Smart

Aus Prius Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
-
'''Smart''' ist ein deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt zur Entwicklung und Produktion eines Kleinstwagens.
+
Der '''Smart''' ist das Ergebnis eines deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt zur Entwicklung und Produktion eines Kleinstwagens. Der Name ist gebildet aus '''S'''watch, '''M'''ercedes und '''Art'''.
 +
 
 +
Der aktuelle Smart Coupe (Smart2Two) wurde 1998 erstmalig vom [[VCD]] als '''[[Öko-Auto]] des Jahres''' gekürt. Er erreicht niedrige Verbrauchswerte im Wesentlichen durch konsequente Gewichtsreduktion und konstruktionsbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h.
 +
 
 +
Die Idee zum Smart hatte Nicolas Hayek (Gründer von Swatch). 1995 wurden erste Studien auf der IAA vorgetellt, und 1998 war die Markteinführung.
-
[[Kategorie:Automobilhersteller]]
 
[[Kategorie:PKW-Modell]]
[[Kategorie:PKW-Modell]]

Version vom 19. Juni 2005, 07:58 Uhr

Der Smart ist das Ergebnis eines deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt zur Entwicklung und Produktion eines Kleinstwagens. Der Name ist gebildet aus Swatch, Mercedes und Art.

Der aktuelle Smart Coupe (Smart2Two) wurde 1998 erstmalig vom VCD als Öko-Auto des Jahres gekürt. Er erreicht niedrige Verbrauchswerte im Wesentlichen durch konsequente Gewichtsreduktion und konstruktionsbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h.

Die Idee zum Smart hatte Nicolas Hayek (Gründer von Swatch). 1995 wurden erste Studien auf der IAA vorgetellt, und 1998 war die Markteinführung.