Sicherung

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Normale KfZ-Sicherungen und neuartige Minisicherungen

Der Prius verwendet wie andere Fahrzeuge auch Sicherungen zum Schutz der einzelnen Stromkreise gegen Überlastung.

Im Gegensatz zu älteren Fahrzeugen kommen im Prius II allerdings neuartige Minisicherungen zum Einsatz, welche noch nicht überall Standard sind. Es empfiehlt sich daher das Mitführen passender Ersatzsicherungen. Im Deckel der Sicherungskästen befindet sich eine übersichtliche Beschriftung, welche Sicherung für welche Funktion verantwortlich ist. Außerdem befindet sich im Sicherungskaten im Motorraum ein pinzettenähnliches Werkzeug zum herausziehen der Sicherungen.

Im Sicherungskasten im Motorraum sind außerdem noch Spezialsicherungen mit Nennstromstärken bis 60 A im Einsatz. Hierbei handelt es sich um fahrzeugspezifische Blattsicherungen, wobei mehrere Sicherungen in einem Blatt vereint sind. Diese sind offenbar nicht zum selber wechseln vorgesehen, die durchsichtige Abdeckung lässt sich ohne Werkzeug nicht entfernen.

Die Nennstromstärke von Flachstecksicherungen wird durch die Farbe gekennzeichnet:

StärkeFarbcodierungAnzahl im P II
1 Aschwarz-
2 Agrau-
3 Aviolett-
4 Arosa-
5 Ahellbraun (nicht mit gelb zu verwechseln!)-
7,5 Abraun-
10 Arot11
15 Ablau5
20 Agelb1
25 Aweiß/transparent/farblos1
30 Agrün2
40 Aorange-

Im Falle eines Defektes muss unbedingt immer eine gleichfarbige Sicherung eingesetzt werden!

(In der Tabelle fehlen noch die Sicherungen unter dem Armaturenbrett und an der Zusatzbatterie - wird nachgereicht, fest versprochen!)