Ready

Aus Prius Wiki

Version vom 15. Februar 2010, 09:49 Uhr von Gshybrid (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

READY ist eine Anzeige im Armaturenbrett des Prius, welche aufleuchtet, wenn das Hybridsystem fahrbereit ist. Ohne leuchtende READY-Anzeige arbeitet der Inverter nicht und es wird z.B. die 12V-Batterie nicht geladen.

Auch ohne READY können Zusatzaggregate wie die Klimaanlage oder das Audiosystem funktionieren und so u.U. die Hybrid-Batterie oder die 12V-Batterie entladen. Der Zustand "kurz vor READY" wird im Handbuch als Zündung ein oder IG ON bezeichnet.

Bisher war die READY-Anzeige als Leuchtfeld im VFD des Kombinationsinstruments ausgeführt. Beim überarbeiteten Modell 2006 wanderte die READY Anzeige in den Bereich der normalen Kontrolleuchten und wird nun nicht mehr neben der Ganganzeige dargestellt.

[Bearbeiten] Verhalten bei Unfällen

Nach einem Unfall sollte vor dem Hilfseinsatz darauf geachtet werden, dass die READY-Anzeige nicht leuchtet, denn andernfalls ist die Hybrid-Batterie nicht vom THS getrennt und es könnten sich hochspannungsführende Leitungen im oder am Fahrzeug befinden.

Die Trennung der Hybrid-Batterie vom THS geschieht am schnellsten durch Ausschalten der Zündung:

  • Prius 1: Zündschlüssel auf Position OFF drehen (und sicherheitshalber abziehen)
  • Prius 2: Einmaliges Drücken des Startknopfes

Sollte jedoch der Innenraum nicht mehr zugänglich sein, so gibt es noch andere Möglichkeiten der Deaktivierung des THS-Systems. Den Feuerwehren liegen Prius-Rettungsleitfäden vor, wie bei einem Unfall vorzugehen ist. Diese Merkblätter wurden in Zusammenarbeit mit Toyota Köln entwickelt.