Fresnell-Linse

Aus Prius Wiki

(Weitergeleitet von Rückfahrlinse)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sicht nach hinten zum Einparken ist beim Prius II nicht gerade berauschend. Eine kostengünstige (und vielleicht auch wirksamere) Alternative zu den elektronischen Parksensoren, die es auch nur als Nachrüstung gibt, ist eine Rückfahrlinse, auch Weitwinkellinse genannt.

Der Effekt ist wirklich super: Wenn die Oberkante der Scheinwerfer des folgenden Autos aus der Linse verschwindet, sind vielleicht noch 10-15 cm Platz. Ohne Linse hätte man nur das Mittelteil der Motorhaube gesehen.

Solche Linsen aus weichem Kunststoff gibt es in z.B. in Baumärkten, bei ATU, in der Kfz-Zubehörabteilung eines Supermarktes oder bei Versandhäusern wie Westfalia für etwa 7 bis 9 Euro. Sie werden nur durch Feuchtigkeit, also per Adhäsion, an die senkrechte Scheibe geklebt und können daher wieder rückstandsfrei entfernt werden. Ein Selbstversuch ist also nahezu risikolos.

abgeschnittene Weitwinklellinse an der schmalen Heckscheibe (rechts)
Wirkung der Weitwinkellinse bei Blick durch den Rückspiegel

[Bearbeiten] Montage

Der obere Teil der Linse muss mit einer Schere abgeschnitten werden, um die Linse auf eine Höhe von etwa 11,5...12 cm zu bringen. Damit passt der untere Teil der Linse sie links oder rechts neben die Wölbung des Heckscheibenwischers. Ich habe nur eine Linse in Fahrtrichtung rechts neben der Wölbung montiert. Andere Fahrer haben zwei oder drei Linsen montiert, was meiner Meinung nach aber die Sicht nach hinten beeinträchtigt, vor allem nachts. Wegen der Tönung der Heckscheibe sieht man die Linse von außen übrigens fast nicht. Die Linse sollte möglichst nahe an der Wölbung des Scheibenwischers angebracht werden, anderenfalls behindern die hinteren Kopfstützen die Sicht.

Über die abzuschneidende Höhe gibt es geteilte Meinungen. Da der Rand der "kleinen" Heckscheibe schwarz getönt ist sollten 12 cm optimal sein. Zwar könnte man die Linse auch trapezförmig zuschneiden, jedoch macht das wegem den schwarzen Rand keinen Sinn.

Tipp: Den abgeschnittenen Teil kann man als Schablone für die abgerundeten Ecken verwenden.