Nachruf Prius

Aus Prius Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Medien 08/2020: + Links)
(Toyota Deutschland: aktualisiert)
 
Zeile 70: Zeile 70:
'ZEIT, ABSCHIED ZU NEHMEN<br> Nicht nur bei unzähligen Taxiunternehmern weltweit waren der Toyota Prius und der Toyota Prius+ das Non plus ultra in Bezug auf umweltverträgliche Mobilität, Kosten und Eleganz. Für alle umweltbewussten Fahrer stehen weiterhin der Prius Plug-in Hybrid, aber auch der Toyota Camry zur Auswahl.'
'ZEIT, ABSCHIED ZU NEHMEN<br> Nicht nur bei unzähligen Taxiunternehmern weltweit waren der Toyota Prius und der Toyota Prius+ das Non plus ultra in Bezug auf umweltverträgliche Mobilität, Kosten und Eleganz. Für alle umweltbewussten Fahrer stehen weiterhin der Prius Plug-in Hybrid, aber auch der Toyota Camry zur Auswahl.'
 +
 +
Interessanterweise hat man dies inzwischen - im Juni 2021 festgestellt - erheblich umformuliert.
==Nachrufe in den Medien==
==Nachrufe in den Medien==

Aktuelle Version vom 21. Juni 2021, 06:55 Uhr

Verfasst von Priusfreund Knuddel1987 im Forum am 08./10.08.2020 .

[Bearbeiten] Nachruf Prius!

Beginnen wir, um das ganze System zu verstehen, bei der Firmenphilosophie von Toyota.

Toyota ist ein japanischer Autobauer, der viel Wert auf Kundenbindung, Umweltschutz und Mitarbeiterzufriedenheit legt. Die Japanische Kultur, setzt den Maßstab aus der Gesellschaft heraus, immer das Beste zu geben und entsprechende Qualität abzuliefern. Diesen Ruf von Qualität und Langlebigkeit sowie Robustheit, macht Toyota in der ganzen Welt berühmt. Ein Fahrzeug, das Toyota Ende der 40er Jahre (Das Unternehmen war da noch keine 15 Jahre alt) vor der Insolvenz rettete war der legendäre Land Cruiser.

Toyotas Ziel war es, sich immer zu verbessern! Schöne Beispiele sind unter anderem einen hohen Autofahrzeug Recycling Anteil an Materialien zu nutzen und wiederzuverwerten im Sinne der Umwelt. Intern wurde auch das System KAIZEN entwickelt um Störungen in der Produktion zu minimieren und die Effizienz zu steigern. Einige Hersteller (nicht nur im Automobilbereich) sind dann viel später auf die Idee gekommen KAIZEN zu adaptieren.

In den 70er Jahren und in Verbindung mit der Ölkrise, überlegte man, ob man nicht noch mehr tun kann, um Erdöl Reserven zu schonen und weniger Benzin zu verbrauchen. Gleichzeitig startete in den 70er Jahren der Vertrieb in Deutschland, während bereits Legenden wie der GT2000 geboren waren.

Die Idee eines Hybrid kam auf und man präsentierte dann 1977 auf Basis des Toyota Sports 800 einen Hybrid mit einer Gasturbine. Der Toyota GT Hybrid Car, wobei GT nicht für Gran Turismo sondern Gas Turbine stand. Toyota forschte weiter und schaute was man noch anders machen kann. Die Entwicklung des Herzens des Hybridantriebs begann!

Das legendäre Planetenradgetriebe in Kombination mit einem Verbrenner und 2 Elektromotoren, wovon ein Elektromotor in der Regel als Generator funktioniert und der 2. Elektromotor als Antriebsmotor neben dem Verbrenner läuft. Der sogenannte parallel (leistungsverzweigte) Hybrid.

Toyota überlegte was man für Leistungen braucht und wo der Hybrid wohl seine Stärken ausspielen könnte. Man überlegte auch wie man das Fahrzeug relativ preisgünstig in den Markt bringen kann und was für Voraussetzungen gegeben sein müssen. Gleichzeitig sollte das Auto umweltfreundlich sein von den Materialien.

1997, also 20 Jahre nach der ersten Präsentation der Gas-Hybrid Präsentation, begann der Verkauf der ersten parallel (leistungsverzweigte) Großserien-Vollhybrid Limousine der Welt, dieser wurde bereits 1995 auf der Tokyo Motor Show präsentiert. Der Prius konnte bereits seit seiner Geburt als Vollhybrid, wenige Kilometer rein elektrisch bewegt werden. Dieser Prius wurde vorrangig erstmal nur auf dem heimischen Markt angeboten, also in Japan. 2000 begann man dann das 1. Facelift auch in vielen anderen Ländern anzubieten und 2001 kam der 1. Prius dann auch nach Deutschland.

Der Prius 1 hatte zu dem Zeitpunkt einen 1.5l Ottomotor mit 4 Zylindern und 43kw und einen Elektromotor mit 30kw. Dieser wurde auch überarbeitet und im Facelift wurde alles ein wenig Stärker. Die Verbrennerleistung stieg auf 53kw (72PS) und die des Elektromotors auf 33kw (44PS). Die Systemleistung war mit etwa 101 PS angegeben. Der Normverbrauch lag für damalige Verhältnisse bei sehr guten 5,1l/100km. Der Prius war im Kompaktsegment eingeordnet. Also eine Konkurrenz in Deutschland zur Golf- und Astra Klasse. Der Akku im Prius 1 Facelift war bereits ein NiMh Akku, der auch bis zur letzten Generation in Deutschland so bleiben sollte. Er wog in der 1. Generation 53,3kg und kam von Panasonic.

Bis 2003 wurden in Deutschland in etwa 1200 Stück verkauft. Der Prius 1 wurde dann 2003 vom Prius 2 abgelöst. Mittlerweile nach über 19 Jahren Prius in Deutschland, fahren in Deutschland noch immer knapp 400 Fahrzeuge von den 1200 verkauften Stück umher. Weltweit wurden 123.000 Prius 1 verkauft.

2003 kam dann der Prius 2 als Nachfolger. Die Form des Prius 1 wurde massiv verändert und der Prius 2 glich einem waagerechten Wassertropfen, was seine Aerodynamik stark verbesserte und ihn im Verbrauch weiter drücken sollte. Der NEFZ Verbrauch sank auf 4,3l/100km. Die Länge wuchs um fast 15cm und auch das Leergewicht wuchs um mehr als 100kg auf 1375kg.

Durch den Atkinson Zyklus, das VVTi (Variable Ventilsteuerung) und weitere Leistungssteigerungen, stieg die Höchstgeschwindigkeit, sowie auch die rein elektrische Höchstgeschwindigkeit.

Die Verbrennerleistung stieg auf 58kw und der Elektromotor bekam eine Leistung von 50kw. Auch der lange Ganghebel des Prius 1 am Lenkrad wich einem kleinen Joystick zum Schalten der Gänge. Gänge in Bezug auf D,B,N,R, da es sich bei jedem Prius um einen Automatik handelte. Die Systemleistung stieg auf 113PS und die Höchstgeschwindigkeit betrug nun 170kmh nach GPS (vorher 160kmh). Auch wurden langsam Komponenten vom Motor abgekoppelt und rein elektrisch betrieben, wie der Klimakompressor. Auch wuchs der Anteil der Prominenz die den Prius als Fahrzeug kauften. Vor allem in Umweltvorzeige Ländern wie Kalifornien stieg der Prius zur Spritspar und Umweltikone auf.

Der Prius 2 wurde von 2003-2009 verkauft und war weiterhin das einzige Fahrzeug in der Toyota Produktpalette in Deutschland, was mit Hybridantrieb angeboten wurde. (Lexus nicht inbegriffen) Der Prius 3 stand vor der Tür und Toyota rechnete mit 10.000 Bestellungen. Das Fahrzeug wurde aber nach dem Erfolg des Prius 2, bereits vor der 1. Auslieferung 180.000 mal vorbestellt.

Das Fahrzeug verbesserte sich weiter und auch die Größe stieg. Der Akku wurde leichter und auch die rein elektrische Geschwindigkeit stieg weiter, auf jetzt 70kmh. Der Werksverbrauch sank auf 3,9l/100km, die Aerodynamik wurde weiter verbessert und der CW Wert sank auf 0,26. Die Verbrennerleistung stieg auf 73kw und der Elektromotor leistet nun 60kw. Die Systemleistung stieg auf 100kw(136PS). Die Form des Akkus wurde angepasst und dadurch wurde der Kofferraum noch größer. Der 1.5l Motor wurde durch einen 4 Zylinder 1.8 Motor ersetzt. Das ganze Hybridsystem wurde auf den Kopf gestellt, was dadurch zu 90% neu entwickelt wurde und 20% an Gewicht verlor. Der Keilriemen fiel komplett weg und auch die Kühlwasserpumpe wurde nun elektrisch angetrieben. Das Drehmoment des Elektromotors wurde nahezu halbiert, dafür die Drehzahl mehr als verdoppelt.

2010 folgte dann der 1. Prius Plugin auf Basis des Prius 3. Beide Modelle wurden bis 2016 in Deutschland verkauft. Der Plugin erreichte eine Reichweite von knapp 25km und hatte einen Lithium Akku verbaut. Der Normverbrauch lag dann bei 2,1l/100km, da die elektrische Reichweite erheblich größer war.

Toyota überlegte, in welche Modelle man den Hybrid Antrieb auch noch einbauen konnte. Die Tochter Lexus, hatte bereits mehrere Modelle mit Hybridantrieb im Angebot, welcher technisch aber etwas verändert wurde. Es folgten die Modelle Yaris Hybrid, Auris Hybrid (nur in Europa, außerhalb als Corolla Hybrid vermarktet) und RAV4 Hybrid. Auch Ford als Lizenznehmer baute Fahrzeuge mit dem Toyota System und passte einige Bauteile und Abfolgen an. Zusammen aus diesen Entwicklungen verbesserte man sich weiter und daraus resultierte dann im Prius 4 die 4. Generation Hybrid Antrieb.

Der Prius 4 wurde dann technisch gesehen, Toyotas Meisterstück. Die neue TNGA (Toyota New Global Architecture) sowie der Slogan von Akio Toyoda „No More Boring Cars“, in Verbindung der Verbesserungen der Entwicklung und die weitere Aerodynamische Optimierung auf einen CW Wert von 0,24, kämpft er, der seit 2015 präsentiert und seit 2016 erhältlich in Deutschland immer noch um die Vorherrschaft der Energieärmsten Fahrzeuge der Fortbewegung in Serie.

Mittlerweile gibt es ein wenig Konkurrenz in seiner Klasse wie den Hyundai Ioniq und das Tesla Model 3.

Der Prius 4 besannte sich auf seine Wurzeln zurück, die Materialien wurden weiterhin umweltfreundlich weitergenutzt und zum Teil auch recycelte Materialien benutzt. Die Antriebsleistung sank von 136 PS auf 122 PS Systemleistung. Die Höchstgeschwindigkeit blieb bei 180kmh. Die rein elektrische Höchstgeschwindigkeit stieg von 70kmh auf 120kmh. Die Effizienz stieg weiter auf über 40% und der Normverbrauch sank auf 3,0-3,3l/100km.

Mit Einführung des Prius 4 2016, kam auch der neue Prius 4 Plugin mit ca. 50km Reichweite und einem Lithium Akku. Das Hybrid nicht unbedingt für teuer stehen muss, zeigte bereits der Auris, der damals als Diesel teurer war als der Hybrid und sogar weniger Ausstattung bot, wie als Beispiel keine Automatische Klimaanlage und kein Automatikgetriebe.

Mit der Einführung 2019 weiterer aktualisierter Hybridmodelle und dem Facelift des Prius 4, ahnte man schon, dass die Absatzzahlen nicht reichen würden, um den Prius weiterhin trotz hoher Importzolle in einigen Ländern Europas anbieten zu können.

2019 wurde der RAV4 komplett überarbeitet und bekam den Antrieb der 4. Generation mit dem 2.5l Motor. Der Camry 2019 kam als Ersatz für den Avensis als Limousine nach Deutschland und bekam den gleichen Antrieb wie der RAV4. Der Corolla kam wieder nach Europa, während der Auris gestrichen wurde. (Name wurde nur umbenannt, da der Auris damals in Europa schon als Corolla verkauft wurde).

Der Prius war jeher ein Fahrzeug MADE in JAPAN für die ganze Welt. Dessen Qualität und Verarbeitung man auch stets sah.

Die Hybridmodelle kamen immer mehr in Fahrt, was an ihren legendären Langlaufeigenschaften und auch Haltbarkeiten liegt. In Berlin ist mittlerweile mehr als jedes 2. Taxi ein Toyota Hybrid und auch in anderen Ländern erreichen einige Fahrzeuge ohne Probleme bereits die Millionen Kilometermarken. Diesel und Benziner können in Haltbarkeit und Verbrauch dem Hybrid nichts entgegensetzen. Das hatte sich bereits in den letzten 2 Jahrzehnten gezeigt.

Vielen Dank Toyota für 19 Jahre Prius in Deutschland! Vielen Dank Prius! Deine DNA wird in vielen anderen Fahrzeugen weiterleben! Dein Name Prius wird vielen in Erinnerung bleiben! Übersetzt heißt Prius „Zuerst“;“Zuvor“ und da war der Name Programm!

Eine Ära endet in Deutschland, während eine andere vielleicht gerade für die „Zukunft“ anfängt! Der Mirai, bereits Ende des Jahres in 2. Generation und wie auch der Prius seit Anfang an belächelt und nicht für ernst genommen.

[Bearbeiten] Toyota Deutschland

Da der folgende Link nur sehr schwer zu finden ist und erfahrungsgemäß die Webseite bald verschwunden sein wird, wurde er hier samt zitiertem Text, wie bereits vielfach in den Medien publiziert, vom Bearbeiter zum Vergleich angegeben.

Im Gegensatz dazu ist das Thema Toyota Deutschland mehr als einen kurzen Hinweis am 30.07.2020 nicht wert:

'ZEIT, ABSCHIED ZU NEHMEN
Nicht nur bei unzähligen Taxiunternehmern weltweit waren der Toyota Prius und der Toyota Prius+ das Non plus ultra in Bezug auf umweltverträgliche Mobilität, Kosten und Eleganz. Für alle umweltbewussten Fahrer stehen weiterhin der Prius Plug-in Hybrid, aber auch der Toyota Camry zur Auswahl.'

Interessanterweise hat man dies inzwischen - im Juni 2021 festgestellt - erheblich umformuliert.

[Bearbeiten] Nachrufe in den Medien

Eine Auswahl verfasst von Priusfreund cirr_s im Forum 08/2020 . Allein schon wegen mancher Titel erwähnenswert.

Das langsame Ende einer Auto-Ikone
Sayōnara Trendsetter
Abschied von einer Ikone
Abschied vom Wegbereiter
Aus für den Toyota Prius
Toyota hat den Prius eingestellt: Ein Nachruf auf das Hybridmodell
Der Hybrid-Pionier verlässt das Land
Der erfolgreiche Lotse geht von Bord