Luftwiderstandsbeiwert

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Luftwiderstandsbeiwert (auch CW-Wert genannt) ist das Maß für den Strömungswiderstand eines von Luft Gas umströmten Körpers im Vergleich zu einem anderen Körper.

Beispiele für Luftwiderstandsbeiwerte

1,4 Fallschirm
0,8 LKW
0,75 Mensch stehend
0,39 Mercedes M-Klasse
0,37 Smart ForTwo
0,36 VW Touareg
0,29 BMW 1er
0,29 Toyota Prius I
0,26 Toyota Prius II
0,25 Audi A2 1.2 TDI
0,07 Zeppelin

Neben dem cW-Wert ist auch noch die Stirnfläche eines Fahrzeugs wichtig für den tatsächlichen Luftwiderstand. Dieser berechnet sich aus dem Produkt des cW-Wertes mit der Stirnfläche.

Die heute üblichen "Hochbauten" bei Vans und Minivans verspielen ihren möglicherweise guten cW-Wert über eine große Stirnfläche. Gute Beispiele dafür sind Renault Kangoo, Citroen Berlingo, oder Toyota Yaris Verso.

Wer also nur auf einen guten cW-Wert achtet, kann daraus nicht zwingend schließen, das Fahrzeug seiner Wahl sei besonders verbrauchsgünstig.

Außerdem bedeutet eine große Stirnfläche in der Regel auch eine höhere Windempfindlichkeit. Darüber berichten sowohl Prius I als auch Prius II Fahrer.

<Über die Stirnfläche bzw. des Gesamt-Luftwiderstand des Prius gibt es m.W. keine Angaben. Falls ja, bitte ergänzen!>]