Keilriemen

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Keilriemen werden bei konventionellen Fahrzeugen benutzt, um die verschiedenen Nebenaggregate des Verbrennungsmotors anzutreiben (z.B. Lichtmaschine, Wasserpumpe). Bei Hybridfahrzeugen werden die Keilriemen vielfach durch E-Motoren ersetzt, da der Verbrenner bei ihnen zeitweise stillsteht und während dieser Zeit keine Nebenaggregate antreiben kann.

Beim Prius I gibt es noch Keilriemen für den Kompressor der Klimaanlage und für die ICE-Wasserpumpe.

Der Prius II besitzt bereits einen elektrisch betriebenen Klimaanlagenkompressor. Lediglich die Kühlwasserpumpe des ICE wird noch von einem Keilriemen angetrieben.

Beim Prius III gibt es überhaupt keinen Keilriemen mehr. Auch die Wasserpumpe für den ICE wird somit elektrisch angetrieben.