Insight

Aus Prius Wiki

Version vom 26. März 2016, 12:06 Uhr von 87.142.95.206 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Honda Insight war das erste Hybridfahrzeug, das außerhalb Japans in größeren Stückzahlen auf die Straßen kam, genauer gesagt auf die US-Straßen (Anfang 2000). In Japan erschien der Insight schon 1999.

Er war außerdem Honda erster Hybride, sozusagen der "Testfall" und vermutlich die Antwort auf Toyotas Prius, der in Japan schon Ende 1997 auf den Markt kam. Honda nutzte den Insight, um Hybrid-Erfahrungen zu sammeln und das IMA-Prinzip zu verbessern. Darauf konnte beim Civic IMA aufgebaut werden.

Einige Jahre (2009) später brachte Honda ein Modell gleichen Namens als Kompaktwagen heraus und vertrieb ihn auch ein Europa. Der neue Insight wurde allerdings kein kommerzieller Erfolg und wurde 2013 in D wieder eingestellt.

[Bearbeiten] Charakteristik

Der Insight ist ein flacher 2-Sitzer; der Platz hinter den Vordersitzen wird von einem flachen "Kofferraum" eingenommen, unter dem sich die Hybrid-Batterie und die IPU-Steuerelektronik befinden. Auch der Insight ist ein Milder Hybrid, mit einem relativ schwachen 1-Liter 3-Zylinder-Verbrennungsmotor und einem kleinen MG.

Honda entwickelte für den Insight eine Karosserie im Alu-Rahmenbauweise, die zu einem äußerst niedrigen Gewicht von nur ca. 850 kg führte. Entsprechend niedrig sind denn auch die realisierbaren Verbräuche, die - je nach Fahrweise, Geländeprofil und Außentemperatur - zwischen 3,0 und 4,5 Liter liegen.

Der Insight wird mit einem 5-Gang-Getriebe und optional (nur in USA) mit einem Belt-CVT-Getriebe angeboten.

[Bearbeiten] Funktion

Der Insight arbeitet grundsätzlich nach dem gleichen IMA-Prinzip wie der Civic IMA, dessen Vorläufer er war.

Das Funktionsprinzip ist unter IMA ausführlicher beschrieben.

Nähere Informationen zum Insight findet man unter InsightCentral [1]

[Bearbeiten] Marktsituation

In Europa hat Honda den Insight nie ernsthaft versucht einzuführen. In D wurde einige Exemplare an ausgewählte Händler gegeben, die wohl den Markt testen sollten. Es gab weder Werbung noch einen "richtigen" Preis. Dem Vernehmen nach fuhren Ende 2004 auf Deutschlands Straßen so zwischen 100 und 200 Insights herum.

Absatzmärkte für den Insight sind nach wie vor die USA, Australien und Japan. Im Rest der Welt wird der Insight nicht aktiv vertrieben.