Glide

Aus Prius Wiki

Version vom 10. September 2007, 16:46 Uhr von Greene (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Glide Mode wird auf US-Boards der Zustand des Prius beschrieben bei dem auf dem Energiemonitor alle Pfeile erloschen sind. Im Glide Mode wird innerhalb des Prius Energie weder zu- noch abgeführt. Es ergibt sich lediglich eine geringe Bremskraft aus Roll- und Luftwiderstand sowie den Friktionsverlusten des Antriebsstranges.

Den Glide Mode erreicht man in einem sehr schmalen Bereich bei minimalem Betätigen des Gaspedals. Die Breite diese Bereiches scheint von verschiedenen Faktoren abhängig zu sein. Je höher der SOC und je geringer die Geschwindigkeit, umso breiter scheint der Bereich zu werden. In bestimmten Zuständen scheint der Bereich zu verschwinden.

In US-Boards wird wird der Glide Mode als eine der Wunderwaffen im Kampf um extrem niedrigen Spritverbrauch Hypermilage beschrieben. Er ist sowohl im Zusammenhang nmit der extremen Spartechnik "Pulse and Glide" als auch bei durchaus normalen Alltagssituationen mit gutem Ergebnis anwendbar.

Weil der Glide Mode auch vom erfahreneren Prius-Fahrer eine ständige Beobachtung des Energiemonitors erfordert, ist er potentiell verkehrsgefährdend.

Anmerkungen

Der Begriff Glide Mode ist nicht auf den Prius beschränkt. Er wird in USA auch für andere PKWs benutzt wenn sich Schub und Gesamtwiderstand die Waage halten. Der Begriff "Coasting" scheint dem zu entsprechen, wird aber nicht beim Prius angewandt.