Elektrosmog

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Messfahrt mit Magnetfeldmessung im Prius 2

Elektrosmog ist ein zusammengesetztes Wort aus Elektro und Smog, das wiederum aus den englischen Wörtern Smoke (Rauch) und Fog (Nebel) entstand. Elektrosmog bezeichnet die durch elektrische Geräte und Leitungen erzeugten elektromagnetischen Felder im Lebensumfeld. Der Ausdruck symbolisiert die unter Umständen schädlichen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.

Es ist noch nicht erwiesen, ob elektrische und magnetische Felder dem Menschen schaden, aber es gibt viele Anzeichen dafür.

Andererseits wird berichtet, dass in Einzelfällen die Smart Entry-Funktion des Prius II nicht funktioniere, weil diese durch fremde elektromagnetische Felder gestört wird. Dies wurde auch von der normalen Fernbedienung berichtet, wobei das bei anderen Fahrzeugen auch auftritt und damit kein Prius-spezifisches Problem darstellt: Drücken zwei Besitzer von nebeneinander stehenden Fahrzeugen mit Fernbedienung gleichzeitig aufs Knöpfchen, so reagiert meist keines der Fahrzeuge, da sich die beiden Funksender gegenseitig stören.

Die elektrischen und magnetischen Felder liegen unter den (relativ hohen) entsprechenden Grenzwerten laut Bundesimmissionsgesetz (BImSchG).

In Schweden hat ein Priusfahrer die Felder im Auto gemessen und die Feldstärke auf dem hinteren rechten Rücksitz als höchste im Prius gemessen. Zum Schutz seines Kindes hat er die elektromagnetischen Felder mit einer Metallplatte im Kindersitz nach hinten / unten abgeschirmt.

Im Prius entstehen elektrische bzw. magnetische Felder durch die

  • Bluetooth-Verbindung zwischen Freisprecheinrichtung und Handy.
  • Telefonie mit Handy, das wegen der Bluetooth-Anbindung keine Außenantenne hat.
  • den Inverter mit seinen elektrischen Funktionen
  • verwendeten hohen Spannungen und Ströme im Bereich der MGs (hauptsächlich magnetische Felder)

WEBLINKS