Drive-By-Wire

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Drive-By-Wire bezeichnet die Bedienung eines Fahrzeuges durch elektrische Signale.

Die Bedienelemente wirken nicht mehr direkt auf die Baugruppen des Fahrzeuges ein sondern geben nur noch elektrische Steuersignale ab. Diese Signale werden i.A. von Rechentechnik im Fahrzeug aufbereitet und erst danach an entsprechende Aktuatoren weitergeleitet.

Im Prius ist dieses Prinzip weitgehend verbreitet:

  1. Fahrpedal: Die Betätigung des Gaspedals wird in ein elektrisches Signal verwandelt und die Steuerung der Drosselklappe (ETCS-i) bzw. der Motorgeneratoren erfolgt rein elektrisch.
  2. Bremsanlage: Die Elektrohydraulische Bremse arbeitet komplett computergesteuert. Zwischen Bremspedal und Radbremszylinder befindet sich (außer der zuschaltbaren Notfunktion) keine feste mechanische Verbindung.
  3. Getriebeschaltung: Der Wählhebel für die Fahrstufe ist nur ein elektrischer Schalter. Eine Schaltstange oder Bowdenzüge in Richtung Getriebe wird man vergebens suchen.
  4. Lenkung: Nun ja, gelenkt wird der Prius noch konventionell. Aber die Einparkautomatik des Modells 2006 zeigt, dass die Servolenkung des Prius sogar "By Wire" funktioneren kann.

Im Prinzip könnte man an die Elektronik des Prius eine Modellfernsteuerung anschließen und ihn ohne Menschen auf dem Fahrersitz wie ein Spielzeugauto fernsteuern. Dabei würde man kein mechnisches Bauteil und keinen einzigen Servo benötigen!

Für unübersichtliche Parklücken wäre das garantiert der Renner.