Diskussion:SOC

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

"Die 12V-Batterie wird über den Inverter per DC-DC-Wandler aus der Hybrid-Batterie geladen, aber nur, wenn das THS aktiviert ist, also READY anzeigt."

Da bin ich mir nicht so sicher. Von der Geräuschentwicklung her denke ich, dass auch in Stellung "Zündung an" der Inverter arbeitet und Strom aus der großen Batterie in die 12-V-Anlage pumpt. -- Holger 00:55, 17. Jul 2005 (CEST)

Hallo,

So, gerade im 50° heißen Auto (keuch) selbst nachgemessen:

Es stimmt, die 12V-Zusatzbatterie wird nur geladen, wenn das THS auf READY steht. In allen anderen Zuständen wird sie u.U. sogar ziemlich massiv entladen.

Die Erkenntnisse im einzelnen, Schlüssel im Schloß bzw. bei SmartEntry Schlüssel im Innenraum:

  • 1) Wagen aus: Der 12V-Bordstecker in der Mittelkonsole hat keinen Saft, zeigt aber 40mV Spannung an...;-)
  • 2) Ohne gedrückte Bremse einmal auf den Startknopf (=ACC ON): Bordsteckdose hat 12,4V, wird aber leicht entladen, die Spannung sinkt nämlich langsam ab.
  • 3) Ohne gedrückte Bremse zum zweiten Mal auf den Startknopf (=IGN ON, kein READY): Klimaanlage springt an, die Lüfter laufen aber scheinbar auf 12V und entladen die 12V-Batterie ziemlich massiv (Spannung bei 11,7V und sinkend)
  • 4) Bei gedrückter Bremse einmal auf den Startknopf (=IGN ON, READY): Batteriespannung steigt auf 14,3V, der Inverter arbeitet also und versorgt die 12V-Hilfsbatterie mit Ladestrom.

Mein Schluß daraus: Wenn man den Wagen auf IGN ON stehen läßt, damit die Klimaanlage läuft, so entlädt dies die 12V-Hilfsbatterie ziemlich schnell.

Gruß, Frank