Diskussion:PSD

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Richard: deine Darstellung des PSD-Funktionsprinzips gefällt mir sehr gut! Auch deine kritischen Anmerkungen zu Toyotas eigener Interpretation des Themas treffen den Punkt.

Ich schließe mich den Worten meines Vorschreibers an. - Uwe K.

Hallo Holger. Super, dass Du die Toyota-Seite eingefügt hast. Uwe K.

[Bearbeiten] Erläuterung zu Änderungen der Punkte 6 und 8 sowie Ersetzung des Begriffs "Kompression".

Hallo Allerseits,

der Artikel gefällt mir auch gut, eine schöne Aufschlüsselung sehr verständlich erklärt. Ich habe jedoch einen Einwand zu Punkt 6 "Schnell fahren ohne ICE"; bei Berücksichtigung des Artikelumfangs nur eine Schönheitskorrektur.

Es gab es bereits eine Korrektur (17:04, 24. Jun. 2007) von Mlc, die jedoch von ErWeeBee wieder aufgehoben wurde. Die Korrektur bezog sich auf Punkt 8, gilt aber meiner Meinung nach ebenso für Punkt 6. Ich meine, dass MG1 jeweils generatorisch arbeitet und habe entsprechende Anpassungen vorgenommen.


Begründung:

Wenn MG1 rückwärts dreht bei vorwärtsgerichtetem Moment (also bremst), arbeitet MG1 als Generator - nicht als Motor. Soll der ICE mitgeschleppt werden, ohne dass das Fahrzeug verzögert wird, muss MG2 neben der Fahrleistung auch die entsprechende Schleppleistung erbringen und zusätzlich die Generatorleistung MG1.

Die Generatorleistung MG1 kann natürlich mit Wirkungsgradverlusten direkt wieder MG2 zugeführt werden. Vernachlässigt man diese Wirkungsgradverluste, so bleibt, dass MG2 effektiv die Schleppleistung des ICE erbringen muss sowie die Fahrleistung.

Dieser Fahrzustand ähnelt übrigens bis auf eine reduzierte Schleppleistung des ICE dem Punkt (7.2) "Bremsen mit Motorbremse", wo MG1 ja korrekt als generatorisch eingeordnet ist. Mit Punkt (5.2) dürfte der Zustand jedoch keine Gemeinsamkeit haben.


Zum Begriff "Kompression":

Kompression bedeutet Verdichtungsverhältnis, was wiederum definiert ist als "Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung" (siehe beides Wikipedia). Dieses Verhältnis bleibt konstant. Ich vermute jedoch, dass das Steuergerät die Drosselklappe schließt und die VVT-i auf kurze Füllzeit stellt, wodurch der Luftdurchsatz und die entsprechenden Strömungsverluste reduziert werden. Ich habe den Satzteil entsprechend geändert.


Ich bin neu hier handle hoffentlich nicht gegen die allgemeinen Geflogenheiten. Ich lasse mich natürlich gerne verbessern, wenn mit meiner Korrektur falsch liege ;-) Sorry auch wegen der anfänglich zergliederten Korrektur, ich hatte die Formatierung noch nicht ganz raus...

Grüße, Johannes.

Hallo !
Nach meinem Verständnis nach hast Du in beiden Punkten recht. Die von MG 2 erbrachte und von MG 1 verrichtete "Generatorleistung" müsste meiner Logik nach identisch mit der Schleppleistung des ICE sein, also relativ gering. --Hg6996 06:46, 3. Jan. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Möglicherweise fehlerhafte Beschreibung des PSD, ein weiterer Modus wäre denkbar

Hallo,
beim Überdenken der Funktion des PSD fiel mir auf, dass folgende Zeilen möglicherweise nicht stimmen:

"...deutlich, dass der Prius durchaus nur elektrisch fahren kann, aber grundsätzlich nie ausschließlich mit dem Benzinmotor. Ohne Beteiligung der MGs kann der ICE nichts ausrichten."

Das stimmt prinzipiell, bei höheren Geschwindigkeiten ist jedoch - theoretisch - noch eine weitere Betriebsart denkbar. Ich schreibe "theoretisch", da ich nicht weiss, ob Toyota das tatsächlich auch so macht, allerdings wären sie doof, würden sie darauf verzichten :-)

Es ist meines Erachtens nach durchaus denkbar, ab einer bestimmten Geschwindigkeit den Motorgenerator MG1 ganz zu stoppen aber diesen Stillstand nicht mit Hilfe von Strom (aus der Batterie oder MG2) aufrecht zu erhalten, sondern mit Hilfe einer simplen mechanischen Bremse oder eines Stoppers, der auch einrasten könnte. In diesem Fall würde die Kraft von MG1 in nämlich nicht dazu gebraucht, das "Abstützmoment" für den ICE zu erzeugen.

Wie bereits geschrieben, weiss ich aber nicht, ob Toyota dies auch so macht. --Hg6996 14:40, 22. Dez. 2010 (CET)