Diskussion:NiMH-Batterie

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage aus dem Artikel übernommen: Jedes einzelne Modul hat eine Kapazität von 6,5 Ah, wenn die gesamte Batterie auch 6,5 Ah hat? Ich bin kein Physiker, aber das kann m.E. nicht stimmen.

Antwort aus dem Artikel: Doch, tut es: Eine Batterie oder ein Akkumulator (um genau zu sein) hat eine sog. Klemmenspannung und eine Kapazität. Die Klemmenspannung ist meist physikalisch bedingt (Art der versch. Metalle), die Kapazität hängt von der Menge der chemisch aktiven Masse ab (grob gesagt). Die (Klemmen-) Spannung wird in Volt (V) gemessen, die Kapazität in Ampere-Stunden (Ah) bzw. natürlich den üblichen, metrischen Teilen davon. Der gesamte Energieinhalt wird nur selten berechnet, ergibt sich aber aus Klemmenspannung * Kapazität. Maßeinheit dann VAh oder Wattstunden. Ein 12V Akku hat bei einer Kapazität von 100 Ah dann 1200 Wh oder 1,2 kWh. Denselben Energieinhalt hätte eine Batterie mit 100 V und 12 Ah.

Zur Schaltung: Man kann Batterien oder Akkumulatoren in Serie schalten oder parallel. Bei einer Serien- oder Reihenschaltung wird die Spannung erhöht, die Kapazität bleibt gleich, bei einer Parallelschaltung wird die Kapazität erhöht und die Spannung bleibt dieselbe. Der Energieinhalt in Wattstunden (um den Begriff Kapazität zu vermeiden) ist bei gleicher Zellenzahl dagegen auch gleich, er hängt nur von der aktiven chemischen Masse ab.

Im Prius II sind daher insgesamt 168 Zellen a 1,2V in Serie geschaltet, was 201,6V bei 6,5 Ah ergibt. Ein Modul hat enthält 6 Zellen mit je 1,2 V und auch 6,5 Ah in Serienschaltung und hat daher 6*1,2=7,2 V bei ebenfalls 6,5 Ah. Die gesamte Batterie besteht dann auch 28 Modulen a 7,2V in Serienschaltung, was wiederum die 201,6 V ergibt. Der Energieinhalt ist dann 201,6 V * 6,5 Ah oder 1310 Wh