Diskussion:Navigationssystem

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Listenpreis der Update-DVD beträgt nach Händlerauskunft 432 € (Stand: Mai 2005).

Welche Version ist damit gemeint? Mein im April 2005 ausgeleiferter Prius hat Version 2004/2005 Ver. 2 an Bord. -- Holger 13:55, 16. Jul 2005 (CEST)

Hallo,

Es wird sich um einen pauschalen Updatepreis handeln...also immer die aktuelle Version kostet das. Die aktuelle Version scheint deine zu sein, ich habe dieselbe (Auslieferung Mai 2005) und auch einige Leute mit Kaufdatum 2004 scheinen schon diese Version zu haben.

Nachdem das Teil "2004/2005" heißt, dürfte es wohl erst Anfang/Mitte 2006 ein Update geben....genannt "2006/2007" ;-)

Zumindest bei meinem Gerät sind die Daten aber wirklich von Ende 2004, bei uns wurden nämlich in den letzten Monaten von 2004 einige Kreisverkehre aufgebaut, und diese sind z.T. schon drin. Erst Verkehrsänderungen, die erst 2005 aufgebaut wurden, sind z.T. nicht drin.

Gruß, Frank

Wenn ich meine Navi-DVD mal im PC betrachte sind die neuesten Dateien von April 2004. -- Holger 14:06, 16. Jul 2005 (CEST)


Hier gab es schon einige Berichte, dass die Stimme des Navi nur aus dem linken Türlautsprecher und nicht aus dem Hochtöner erklingt.

Das Navi nutzt nicht den Verstärker des Audiosystems sondern scheint eine eigene NF-Audioendstufe zu besitzen. Die Ausgänge des Navi sind den Lautsprechern einfach parallel geschaltet.

Bei einem genauern Blick in den Schaltplan staunte nich schlecht, denn es scheint einen Unterschied zwischen SOL und Exe zu geben.

Beim SOL kommt das Audiosignal vom Radio in den Hochtonlautsprecher, wird dort in einer im Hochtöner eingebauten Frequenzweiche aufgeteilt und gelangt danach zum großen Türlautsprecher. Das Navi speist sein Signal in die Frequenzweiche im Hochtöner ein.

Beim Executive führen 4 Lautsprecherdrähte in die Tür, Hochton- und Normallautsprecher werden getrennt von der Endstufe versorgt. Das Navi ist hier parallel an den großen Normallautsprecher und nicht an den Hochtöner angeschlossen.

Wenn meine Theorie stimmt, dann ertönt beim SOL die Stimme des Navi aus Hochtöner und Normallautsprecher während beim Executive alles nur dumpf aus dem großen Lautsprecher ertönt.

Kann das jemand mit seinen Beobachtungen bestätigen? Ich hab einen Exe mit Navi und höre nur die dumpfe Stimme aus der Tür. -- Holger 18:17, 16. Okt 2005 (CEST)