Diskussion:Insassen-Erkennungssensor

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Forum wird die These aufgestellt dass der Beifahrer-Airbag nur aktiv ist wenn der Insassenerkennungssensor eine Belegung des Sitzes meldet.

Diese Meinung zweifle ich sehr stark an. Ein so sicherheitsrelevantes System von einem relativ störanfälligen Sensor abhängig zu machen halte ich für ein Sicherheitsrisiko welches kein Fahrzeughersteller eingehen wird.

Gruß Holger




Ich weiß von Herstellern, bei denen das wirklich so ist. Denn wenn z.B. ein Kindersitz oder sonst irgendwas auf dem Sitz ist, ist das ein sehr hohes Risiko, wenn der Airbag auslösen würde.

webfraggle

Es soll eine Möglichkeit geben den Airbag vorne rechts für einen Kindersitz abzuschalten. Leider fand ich nirgendwo eine Anleitung wie man das macht. Auf jeden Fall ist wegen der Unfallgefahr mit einem Airbag die Montage von bestimmten Kindersitzen auf dem Beifahrersitz nicht erlaubt. -- Holger 23:19, 24. Okt 2005 (CEST)