Diskussion:Atome

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

Nur zur Info, Atome _sind_ die kleinsten Bestandteile der Materie, siehe bei Wikpedia: "Das Atom (von griechisch άτομο, átomo - unteilbar, [unteilbare] Person) ist der kleinste chemisch nicht weiter teilbare Baustein der Materie."

Alles kleinere sind Bausteine von Atomen, als da sind Protonen, Neutronen, Elektronen. Da drunter gibts dann die Quarks, und da drunter wirds dann philosophisch. Noch zu erwähnen wären Dinge wie Neutrinos oder Mesonen.

Gruß, Frank


Eigentlich müsste man sagen: Eine ursprüngliche Bedeutung des Wortes Atom ist "kleinster Bestandteil der Materie." Aber nachdem man das Wort mit den Atomen im jetzigen Sinne verbunden hatte, entdeckte man später, dass auch diese "Atome" sich wiederum aus kleineren Bestandteilen zusammensetzen. Man hat aber dennoch an der Benennung des physikalischen Gebildes Atom mit dem mittlerweile falschen Wort "Atom" festgehalten. Es wäre auch wenig hilfreich, die ganze Nomenklatur bei jeder neuen Entdeckung wieder umzuwerfen. Das würde unter Umständen größere Verwirrung verursachen, als wenn man bei Gelegenheit nur ein Wort umdefiniert, in seiner Bedeutung anpasst, wie man in der Physik beim Atom gemacht hat.

Gruß, Richard


mit ~~~~ kann man übrigens eine Signatur setzen


Ich fände es gut wenn wir keine weiteren Artikel wie Wechselstrom, Atome etc anlegen würden und stattdessen einfach auf die WIkipedia verweisen.

man kann mit [[w:Prius]] bzw. [[w:Prius|Prius]] einen Link auf die deutsche Wikipedia setzen

sieht dann so w:Prius oder so Prius aus

Englische Wikipedia geht so: [[w:en:Prius]]

Das wäre doch eigentlich eine sinnvollere Vorgehensweise für solche Grundlagenthemen.

Neffs 19:53, 24. Jul 2005 (CEST)