Diskussion:Atkinson-Zyklus

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Den letzten Abschnitt "...Atkinson-Miller-Zyklus..." würde ich streichen, da sich die beiden Ventilsteuerungen gegenseitig ausschließen/aufheben! Aber selbst im Wikipedia widersprechen sich die Aussagen im letzten Absatz des "Miller-Prozess"-erst wird Ansaugluft gekühlt und trotzdem erwärmt sich diese mehr???


Bezug zum Prius?----

Da ich davon ausgegangen bin daß der Priusmotor kein Sauger sondern ein Einspritzer ist, sollte man vielleicht erklären, wie die mechanische Lösung mit dem variablen Brennraum des reinen ursprünglichen Atkinson-Motors beim Einspritzer umgesetzt ist, bzw. welche Rolle die Ventilsteuerung beim Einspritzer spielt. Schliesslich hats da meines Verständnisses nach kein "Ansaugrohr"?


Wer bist Du denn? Dich kann man ja gar nicht "ansprechen"-scheinbar ist nur die (deine) IP-Adresse hinterlegt. Würde das, des Gesprächs wegen, schon gern wissen.


Mal abgesehen von der unschönen IP Adresse als Namen muss ich wiedersprechen dass der Prius kein Saugrohr hat. Der Verbrennungsmotor hat ein ganz normales Saugrohr und der Kraftstoff wird über eine Multipoint-Einspritzung genau da hineingespritzt.

Der Betrieb im Atkinson-Zyklus ist ganz einfach über die Gestaltung der Einlassnockenwelle und damit über den Öffnungs- und Schließzeitpunkt des Einlassventils bestimmt. -- Holger 19:00, 15. Jun 2006 (CEST)


...nach einem Tag hats "klick" gemacht1 *g* -
Ich denke die Aussage "Sauger" meinte "Vergaser".
<Klugscheißmodus an>
Sauger sind, genaugenommen, alle Motoren (egal ob Vergaser, Einspritzer, Direkteinspritzer oder aufgeladen )-nur das sich das bei den aufgeladenen eben ab einer gewissen Drehzahl ändert ;)und eine Ventilsteuerung haben auch fast alle
<Klugscheißmodus aus> --- Hmmm... Auch hier scheinen Atkinson und Miller irgendwie durcheinander zu geraten... Atkinson hatte doch eigentlich nur die Kurbelwelle als Exenter ausgeführt, um die beiden Kompressionhübe des 4 Takters verschieden ablaufen zu lassen, d.h. er wollte die relevanten Reibungen verrringern, den Expansions- und Kompressionszyklus mit verschiedenen Geschwindigkeiten ablaufen lassen. Irgendwie wird hier vergessen, das beim Prius dieses Prinzip eigentlich durch den kleinen Versatz der Kurbelwelle geschieht... Oder sehe ich da irgendwas völlig falsch??? Ich lese nur von Ventisteuerung - das ist aber Miller, nicht Atkinson...