Benutzer:Ristokoiva

Aus Prius Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Hobbys)
K (Formulierung verbessert)
Zeile 39: Zeile 39:
====Was mir besonderes gefallen hat====
====Was mir besonderes gefallen hat====
-
* extrem hohe Qualität (0 Probleme gehabt, in ganzen 6 Jahren ist nicht einmal eine Glühlampe kaputt gegangen)
+
* extrem hohe Qualität (Null Probleme gehabt, in ganzen 6 Jahren ist nicht einmal eine Glühlampe kaputt gegangen)
* Head-Up-Display
* Head-Up-Display
* ECO-Anzeige
* ECO-Anzeige

Version vom 11. September 2016, 11:10 Uhr

Ich heiße Risto Kõiva (Baujahr 77) und arbeite als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld. Meine Hobbys, außer Prius, sind Modellflugzeuge und -hubschrauber zu bauen und zu fliegen, und um Heimautomation rund um KNX-Bus zu basteln.

Inhaltsverzeichnis



Prius II (verkauft)

Meine (alte) P II

Eckdaten: Prius II Executive, mica metallic merlotrot.

Originalzubehör: Schutzleisten (seiten + vorne/hinten; ein Muss in Uni-Parkhaus...), Waeco Parksensor (nur hinten), Gummimatten, Werkstatthandbücher.

Sonstige Zubehör: Garmin StreetPilot C320 Navi mit Klebefuß am linken Konsolenseite, Continental TS810 Winterreifen an Autec Arctic 6.5Jx16 Felgen.

Durchschnittsverbrauch lag bei 5.2 Liter/100 km (Sommer/Winterunterschied grob 0,5 l, Sommer weniger, Winter mehr).

Was mir besonderes gefallen hat

  • Sehr gute Qualität von den Komponenten (ich hatte nur ein kleines Problem mit dem Wagen - der Knopf an der Fahrertür um die Türen zu schließen hat nicht zuverlässig funktioniert. Ich vermute, dass das Regenwasser sein Finger im Spiel haben könnte).
  • Kaum hörbare Verbrennungsmotor beim niedrigen Tempo
  • komfortable Sitze
  • sanfte Beschleunigen/Fahren ohne Rucken wegen stufenloses Getriebes
  • "Schlüsselloser" Betrieb (man braucht den Schlüssel zwar mitzuführen, aber der kann in Tasche bleiben)

Womit ich nicht so zufrieden war

  • Das Quietschen und der Ruck beim Bremsen bevor das Auto zur Stillstand kommt (Der Ruck kommt dadurch, dass der Elektromotor immer ein wenig angeschaltet bleibt)
  • schlechte Sicht nach hinten
  • die deutsche Übersetzung der Bedienungsanleitung
  • keine Möglichkeit Anhänger zu nutzen
  • sichthindernde A-Säule
  • Gepäckraumabdeckung hat keinen Handgriff - dadurch wurde die Abdeckung nach einiger Zeit drecking, besonderes in der Mitte der Unterseite



Meine (alte) P III

Prius III (verkauft)

Im Mai 2010 habe ich den Prius II gegen Prius III getauscht (Lieferung erfolgte im August).

Eckdaten: Prius III Executive, navachorot (leider, leider, leider stand mica metallic merlotrot nicht mehr zur Auswahl), wieder ohne Toyota Originalnavi.

Originalzubehör: Schutzleisten (nur Seitenleisten diesmal), (original Toyota) Einparkhilfe für Heck, Gummifußmatten, Kofferraumschalenmatte, horizontaler Kofferaumgepäcknetz.

Was mir besonderes gefallen hat

  • extrem hohe Qualität (Null Probleme gehabt, in ganzen 6 Jahren ist nicht einmal eine Glühlampe kaputt gegangen)
  • Head-Up-Display
  • ECO-Anzeige
  • Prius III war bei Autobahnfahrten gefühlt innen leiser als Prius II
  • neues Schlüsselloses Schließen ohne Knopf an der Vordertüren (siehe oben - Problem beim Prius II)
  • automatisch verdunkelnde Rückspiegel
  • schicke Originalfelgen (diesmal ohne Kunststoffabdeckung)

Womit ich nicht so zufrieden war

  • Weiterhin sehr sichthindernde A-Säule
  • schlechte Sicht nach hinten
  • die Heck-Einparkhilfe piepst nur und hat keinen visuellen Display um die Richtung der Hindernisse anzuzeigen (Waeco Modell bei Prius II hat mir deswegen besser gefallen)
  • leichtes Plastikquietschen nah Beifahrertür



Meine P IV
P IV Rücklichter
P IV Sitzpolster
P IV 17" Alufelgeneinsätze

Prius IV

In Juli 2016 habe ich Prius III verkauft und den Prius IV bestellt (Lieferung erfolgte im September). Diesmal habe ich mich für den Ausstattungsmodell Comfort entschieden, bin aber treu zur Farbauswahl geblieben - das Farbcode heißt jetzt granatapfelrot.

Originalzubehör: Seiten-Schutzleisten, Kofferraumschalenmatte und Gummimatten, Winterreifen (Brock-Alloy RC19-656 Felgen mit Toyota Logo, Dunlop Reifen).

Die erste Eindrücke/Erfahrungen von dem Wagen:

Was mir besonderes gefällt

  • deutlich größeres und farbiges Head-Up-Display
  • schönere dunklere Rotton im Vergleich zu P III
  • weichere Federung
  • Abstandsradar
  • gefühlt weniger Fahrgeräusche vom Innen
  • Rücklichtoptik im Dunkel (siehe Bild nebenan)
  • bessere Sicht am A-Säulen als bei den Vorgängermodellen
  • Möglichkeit über Bluetooth Musik abzuspielen
  • schicke Sitzbezüge (siehe Bild nebenan)
  • Haifischflossenantenne
  • Option für Anhängerkupplung

Was mit früheren Prii besser war

  • in Prius IV viel weniger Ablageflächen, besonders vermisse ich den Laderaum unter den Kofferraumboden
  • keine physikalischer Lautstärkereglerdrehknopf (Toyota Touch 2)

Womit ich nicht so zufrieden bin

  • Weiterhin schlechte Sicht nach hinten (wird etwas kompensiert durch die Rückfahrkamera, deren Bildqualität allerdings meiner Meinung nach verbesserungswürdig ist)
  • in meinen Augen gewöhnungsbedürftiges Außendesign (aber was soll's, die innere Werte zählen!)
  • Flaschenhalteröffnungen in Mittelkonsole ein wenig zu klein für 1L Flaschen
  • Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht zuverlässig
  • Plastikeinsätze in Alufelgen !? (siehe Bild nebenan)